Barcamp: Twitter, Informatik, Recht und Online

Vorab: “Was ist ein Barcamp?”
Dann ein paar Impressionen vom Barcamp: Viele Teilnehmer, viele Workshops.
Der Anspruch: “Netzkultur ist Humankultur. Die Internet-Technologie unterliegt stetem Wandel.
Wir suchen den steten Dialog über Trends und Technik, über Wissen und Visionen.”

Die Themen: Teilweise sehr speziell – speziell für Blogger.

Das Twittern erfüllt inzwischen viele Kommunikationsbedürfnisse und hat faktisch die “Bühne” beherrscht.

Dass juristische Fragen gut vertreten waren, ist wohl auch ein Trend. Blog-spezifisches war leider nichts im Angebot.
“Die Evolution von Print zu Online” widmete sich dem Online-Angebot der Verlagsgruppe Rhein-Main und musste ohne Darstellung des Web-Angebots auskommen. Eine Kooperation mit Blogs wurde hier grundsätzlich bejaht; Von den Strukturen in der Redaktion konnte man sich eine ungefähre Vorstellung machen – Online-Redaktion gegen Alt-Redaktion mit anschließender “Verschmelzung”?

Ein Foto, ein Ausschnitt am Rande: Kommunikation braucht nicht nur Worte, sondern dem Sprach-gebrauch geht das Verständnis sinnvoller Gesten voraus.

“Da, – Ja, Tja…” wäre hier vielleicht zu herauszulesen. .

Wie auch immer; von dem “gestischen Dialog”, der sich in dem Bild ausdrückt, lässt sich gut überleiten zu dem gemeinten Punkt, der “semantischen Geste des Nein”.

Davon, wie wir damit umzugehen gelernt haben, hängen immerhin sämtliche Entscheidungsprozesse ab – nur mal so als These.

Related posts:

  1. Petersilie, ganzheitliche Diätberatung, Online-Sucht, Fettsucht, Nikotinsucht, Forellen-Bild
  2. Online-Diät wegen der Festtagsfutterei?
  3. Fünf Kilos oder mehr abnehmen – recht munter runter
  4. Abgespecktes Polit-Interview per Twitter
  5. Diätsünden-Register – Beichte, Buße und Läuterung bei Fressnet, online und kostenlos

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Tamara: Vorab viele Dank für den unterhaltsamen Beitrag. Märchen im Biomarkt und Männer in der...
  • Wolfgang Pelz: Bei der Lebensmittelgrundver sorgung, wie du sie vorschlägst, liegen die...
  • Evelin: Lieber Klaus-Peter, Dein Bild vom Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Dampfgarer trieb mir...
  • Sebastian Arthofer: Spannend immer wieder zu sehen, ist der Vergleich zwischen Österreich und...
  • Evelin Foerster: Hallo Klaus-Peter, wunderbar nachdenklich machender, tiefsinniger Beitrag in...

Rubriken

Archive

Motivation