Barcamp: Twitter, Informatik, Recht und Online

Vorab: “Was ist ein Barcamp?”
Dann ein paar Impressionen vom Barcamp: Viele Teilnehmer, viele Workshops.
Der Anspruch: “Netzkultur ist Humankultur. Die Internet-Technologie unterliegt stetem Wandel.
Wir suchen den steten Dialog über Trends und Technik, über Wissen und Visionen.”

Die Themen: Teilweise sehr speziell – speziell für Blogger.

Das Twittern erfüllt inzwischen viele Kommunikationsbedürfnisse und hat faktisch die “Bühne” beherrscht.

Dass juristische Fragen gut vertreten waren, ist wohl auch ein Trend. Blog-spezifisches war leider nichts im Angebot.
“Die Evolution von Print zu Online” widmete sich dem Online-Angebot der Verlagsgruppe Rhein-Main und musste ohne Darstellung des Web-Angebots auskommen. Eine Kooperation mit Blogs wurde hier grundsätzlich bejaht; Von den Strukturen in der Redaktion konnte man sich eine ungefähre Vorstellung machen – Online-Redaktion gegen Alt-Redaktion mit anschließender “Verschmelzung”?

Ein Foto, ein Ausschnitt am Rande: Kommunikation braucht nicht nur Worte, sondern dem Sprach-gebrauch geht das Verständnis sinnvoller Gesten voraus.

“Da, – Ja, Tja…” wäre hier vielleicht zu herauszulesen. .

Wie auch immer; von dem “gestischen Dialog”, der sich in dem Bild ausdrückt, lässt sich gut überleiten zu dem gemeinten Punkt, der “semantischen Geste des Nein”.

Davon, wie wir damit umzugehen gelernt haben, hängen immerhin sämtliche Entscheidungsprozesse ab – nur mal so als These.

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. Die Magie der Worte – warum Affirmationen hilfreich sein können
  3. Hexenküchen-Kichererbsenbratling, Maulwurf und Perlen, Gier der Eliten, Amerikanische Träume und Unsere Grosse Transformation
  4. Vleisch und Wurxt, Veggie-Veggling und #Ernährungswende mit Rezepten
  5. Gibt es ein Gutes Leben im Gesundheitsland?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation