“Leben ohne Diät” in der zweiten Auflage – Lesen!

Erweitert, aber mit dem gleichen Grundtenor wie bei der ersten Auflage, schickt Horst Klier sein “Leben ohne Diät” in die zweite Runde.

“Essen mit Bio-Zertifikat” wäre auch ein möglicher Titel, der aber nicht sehr viel Interesse wecken würde, für das auch der Untertitel “Schlank durch ehrliche Lebensmittel” sorgt.

Wir finden also wieder das gesellschaftsfähige “Schlank sein” als Ideal, vor dem die Frage “Wo bleiben die netten, gleichberechtigten Attribute wie “fraulich”, “kräftig” und “wohlgenährt” schon ketzerisch wirkt 😉

“Ketzerisch” waren aber vor ein paar Jahren auch Horst Kliers Thesen, etwa, dass die rund 1,5 Kilo Zusatzstoffe, die jeder Bürger durchschnittlich pro Jahr zu sich nimmt, den Appetit verwirren – wo doch der Appetit eigentlich ganz wunderbar regulieren kann, dass wir (nur) das essen, was wir brauchen. Und insofern sind natürliche,  nicht manipulierte Lebensmittel gesund.

Konsequent ist auch die Abkehr vom Diäten-Wahn und der Diäten-Industrie: “… eine Diät bekämpft ein Symptom falscher Lebensweise”.  (S. 21)

Vermisst habe ich “mehr” über das ursprüngliche Verständnis von gesunder Lebensweise: Warum sollte das Wissen unserer vorkapitalistischen Vorfahren nicht noch heute nützlich sein? Die hatten ursprünglich “Diät” nicht nur auf Essen und Trinken reduziert, sondern bei der Lebensweise ein ganzheitliches Verständnis, und hätten beim Blick auf einen “modernen” Diäten-Vergleich den schlanken Bauch vor Lachen geschüttelt – und beim Blick in unsere Supermärkte einen Schock bekommen, oder an unserem Verstand gezweifelt…

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. Salud, Herr Spahn! Salut dem Gesundheitsminister! Plus Rezept für einen teilfermentierten Salat „mit allem“
  3. Also wirklich: Nieder mit den Pfunden!
  4. Mit Adipositas leben oder aus dem Übergewichts-Labyrinth herausfinden?
  5. Halbgötter, Helden und Opfer der Ernährungsberatung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation