Schmink Dich Schlank und andere Fragen der Schönheitspflege

Wenn der Zusammenhang von “Abnehmen und Schönheit” nun einmal gegeben und “Schönheit” ein Aspekt von  Gesundheit ist, wäre die Schönheitspflege doch eigentlich auch unverzichtbares Thema für ein “Diät-Blog”?
“Wahre Schönheit kommt von Innen”, meint Henii (Heiner Bahburg) und empfiehlt

cc Vincent

den Verzehr von  Hefe in Form von alkoholfreiem Bier, was mich daran erinnert, dass hier noch ein Rezept für einen Hefe-Brotaufstrich auf dem Schreibtisch herumliegt, das unbedingt “weg”, also “verbloggt” werden muss.

Wenn  jetzt das Blog

“Innen und außen” – Beautyblog mit vielen Schminktipps, News über neue Beautyprodukte, die Drogerie ist meine Welt, reichlich bebildert

die  Kategorie “Gesundheit” bei den Top-Blogs gestürmt hat, sollten wir uns vielleicht weniger fragen, was Gesundheit und “Beauty” miteinander zu tun haben, sondern das weibliche Bedürfnis, sich schöner zu machen, respektieren.

Das hat ja schon immer mit “Kultur” und (hoffentlich gesunder) Lebensweise zu tun:

Im engeren Sinne ist mit “Cultus” die Körper- und Schönheitspflege gemeint. Im weiteren Sinne umfasst der Begriff alles, was mit Benehmen und Bildung zu tun hat. “Cultus” äußert sich im Verhalten der Mitmenschen, ihrer Lebensweise, ihren Manieren und auch in der Kunst zu lieben.

Darüber hinausgehend drückt sich der cultus in zivilisatorischen Errungenschaften wie Bauten oder in der Dichtung aus.
Man könnte den von OVID so hoch geschätzten Begriff auch einfach mit “verfeinerter Lebensart” oder “Raffinement des Lebens umschreiben, kurz gesagt über unseren Begriff “Kultur” definieren. Für OVID meint cultus nicht den übertriebenen Prunk oder die Sucht nach Luxus, angemessen muss er vielmehr sein.
Steudel, Marion,
Die Literaturparodie in Ovids “Ars amatoria”
Georg Olms Verlag, o.O., 1992
S.109

Was Männer sich unter NARS Orgasm Blush vorstellen, wollen wir hier lieber nicht diskutieren, aber bei Paddy ist so etwas ein Thema – auch nicht ganz uninteressant…  ;-)

Related posts:

  1. Buchvorstellung: Dr. Julia Milner So geht’s leichter: Coach dich schlank! 50 Strategien, die funktionieren
  2. Lach’ Dich schlank!
  3. Schöner affirmieren
  4. Schönheitswahn, Schönheitspflege und das Diktat der Medien
  5. Schöner Fasten: Nordelbien mit frischen Ideen

2 Kommentare zu “Schmink Dich Schlank und andere Fragen der Schönheitspflege”

  1. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Oft mein Thema.
    freut sich die voll bewegliche Tante

  2. @ Bluna: Habe es gelesen; hatte halt mal kurz überlegt, ob ich hier noch Schminktipps aufnehmen sollte – aber das überlass ich den ExpertInnen ;-) Obwohl – eine Marktlücke wär es schon, und der Trend bei “Abnehmen” usw. geht nach unten: Wer will das noch ? ;-)

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Lula: Habe mich gefreut, diese Seite zu finden – Danke für Deine Arbeit, Deine Gedanken....
  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...

Rubriken

Archive

Motivation