Trinken in der Diät – Durst und Getränke

Abhandlungen über Diät-Getränke lassen wir heute mal bleiben.
Dass Bier Kalorien enthält ist wirklich nichts Neues, und dass Diät-Getränke nicht unbedingt gesund sind, kann eigentlich als bekannt vorausgesetzt werden.

Durst – als eine der ersten „Regungen“ des Menschen, dürfte sehr tief in der Psyche verankert sein. „Durstlöscher“ sind mit einem Feuerlöscher nicht vergleichbar, aber niemand wundert sich über das Wort, selbst wenn ein „brennender Durst“ nur selten erfahren worden ist.

Unqualifizierter Einschub:
Der kleine Unterschied

Männer können trinken, ohne Durst zu haben,
Frauen können reden, ohne ein Thema zu haben.

Für die Schnellmerker: Das ist ein Witz.

Innerhalb dessen Logik lässt sich ableiten: Männer haben ein Thema, und Frauen haben Durst. Männer und Frauen reden nicht miteinander, und trinken nicht miteinander. Würden sie beides tun, und nur je halb soviel, wäre die Welt in Ordnung.

Aber, man soll Witze ja nicht überstrapazieren. Männer haben Sorgen und trinken (manchmal), Frauen können über ihre Probleme und Wünsche selbst reden (nicht immer über die wirklichen).

Wir können allemal feststellen, dass „Trinken“ ein vielschichtiges Problem ist, jedenfalls, wenn die natürliche Selbstregulation (wenn es die denn gibt) einmal zerstört ist.

Oder auch sagen, das Trinken habe vielschichtige Bedeutungen im Kontext sozialer Systeme.

Im klassischen Verständnis soll Essen und Trinken so ausgewogen sein wie Arbeit und Ruhe oder Schlafen und Wachen. (Man geht von insgesamt sechs Polaritäten aus)

Die Frage: „Was soll ich heute kochen“ wird allerdings häufiger gestellt als die Frage „Was wollen wir heute trinken ?“.

Je nach Getränk kann es passieren, dass ein Durst den anderen erzeugt. Es verwundert dann doch, wenn bei der Erklärung des Problems „Alkohol in der Diät“ immer nur die physiologischen Stoffwechselvorgänge heruntergebetet werden. Zuallererst ist Alkohol ein Rauschmittel, und auch vom Essen als Rauschmittel ist hier schon die Rede gewesen.

Pragmatisch gesehen, sind folgende Fragen zu stellen:

  1. Was trinken
  2. wann trinken
  3. wieviel trinken
  4. warum trinken

Pragmatisch gesehen, ist ein bewusster Umgang mit dem Trinken aus Diät-Gesichtspunkten von Vorteil.

Weiter bei:

Abnehmen und trinken

Related posts:

  1. Essen und Trinken mit Mass und Ziel- ein Diät-Ziel
  2. Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke in ferner Zukunft?
  3. Männergesundheit, Geschlechtsspezifische Ernährung und Gleichberechtigung der Geschlechter – Interview mit MANNdat e.V.
  4. Essen als Trost – kann Essen trösten? Vom Getröstet – werden zum Trost – finden
  5. Abnehmen – 50 Diät-Tips unter der Lupe

7 Kommentare zu “Trinken in der Diät – Durst und Getränke”

  1. „Männer können trinken, ohne Durst zu haben,
    Frauen können reden, ohne ein Thema zu haben.“

    … und alle (können) essen, ohne Hunger zu haben?

  2. Glaube, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen…

  3. es sollte jedoch vielleicht nicht vergessen werden, dass man(n) und Frau auch essen und trinken können um Spaß daran zu haben. Hunger und Durst sind dabei zweitrangig.

    Das soll es geben 😉

    Ich nu wieder der Typ aus dem Schnee

    http://balschuweit.de/blog2/?p=1724

  4. es sollte jedoch vielleicht nicht vergessen werden, dass man(n) und Frau auch essen und trinken können um Spaß daran zu haben. Hunger und Durst sind dabei zweitrangig.

    Das soll es geben 😉

    Ich nu wieder der Typ aus dem Schnee

    http://balschuweit.de/blog2/?p=1724

  5. Klar, und dem Link zufolge hattet Ihr heut Spaß mit Schnee – schön.
    Und bei mir gabs – passend zum Wetter – ein Hühnersüppchen mit Buchstabennudeln, danit ich weiter texten kann 😉

  6. hi hi…

    Auch lecker , Buchstabennudeln und machen auch viel Spaß beim essen 😉

  7. […] Aus dem Kurs “Wunschgewicht in 29 Schritten” “Trinken” […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation