Ernährungsgenetik – Schlagwort ohne Wert oder Trend der Zukunft?

"Die DNA verrät, welches die beste Diät für Sie ist",  titelt "The Australian", verweist auf Forschungen am CSIRO’s Human Nutrition centre in Adelaide, die schon 20 Jahre andauern.

Faktisch geht es aber nur darum, dass Über- und Unterdosierung von Vitaminen und Nährstoffen zu Zell- bzw. DNA-Schäden führen können und man annimmt, dass unterschiedliche Individuen unterschiedliche  Närstoffdosierungen brauchen.

Wenn es hierbei genetische "Typen" gibt, nutzt das auch nur, wenn man seinen "Gentyp" kennt, und gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Nahrung haben noch nie geschadet:

"Würden wir nicht so viel Alkohol trinken, so viel Zucker und gesättigtes Fett essen und bloß diese Sachen durch frisches Obst und Gemüse ersetzen, hätten wir insgesamt eine drastische Verbesserung der Gesundheit."

Na also. Es geht auch ohne genetische Kaffeesatzleserei. Wo sollte sich auch ein "Ich-liebe-Nudeln-Gen" versteckt halten, wenn all diese Vorlieben und Unsitten (in dem Artikel war auch von "Binge-Drinking" die Rede) "bloß" erlernt und erworben sind?

Related posts:

  1. Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
  2. Wer braucht die Epigenetik?
  3. Presseschau “Diät”
  4. Trinken in der Diät – Durst und Getränke
  5. Sucht-Jahrbuch 2013 zu Aufputschmitteln, Alkohol und anderen Rauschmitteln

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation