logisch - das Logo|

|
Interpretation: Die kluge Else (42)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

wahrnehmbar. Sie hat das fehlgeleitete System, von dem sie geprägt wurde, verlassen, die Gemeinschaft hat ein Mitglied verloren, sie hat ihre Heimat verloren. 
Daß die Welt  nicht hinter dem Horizont endet, wird zur Chance. Allerdings ist der Aufbruch zu neuen Ufern mit Trennungsschmerz verbunden.

 
Da Else den "heimatlichen" Umkreis verlassen hat, hat sie ihre Füße mehr als Andere benutzt, ist aktiver als bisher geworden, hat sich vielleicht gar auf ihre eigenen Füße gestellt. Daß sie nicht ist, was zu sein sie immer geglaubt hatte, ist ihr klar geworden, und sie hat gelernt, daß die immer gleiche Aussage nicht richtig sein muß. Mit gehörigem Abstand kann sie zurückschauen, noch mehr aber sich mit dem, was erforderlich ist, beschäftigen. In Angriff nehmen, was zu tun ist, nicht "Verwurzelung" wird so zum Motto.

Nur noch ab und zu erzählen die Leute sich von der klugen Else, daß sie zum Beispiel einmal im Keller gesessen habe, weinend vor Angst vor einer läppischen Kreuzhacke, die ihr künftiges Kind wohl einmal erschlagen würde. "Ja, ja, die Else - was aus der wohl geworden ist? Merkwürdig klug war sie ja, recht eigentlich ..."

 

- Nachwort -

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de