logisch - das Logo|

 

kornfeld
Interpretation: Die kluge Else (36)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Wir wissen natürlich nicht, was Else geträumt hat, können aber auch nicht ausschließen, daß ihr Traum ähnliche Inhalte gehabt hätte - Immerhin handelt es sich um ein allgemein recht beliebtes Lied, warum auch immer. (Die Ärzte: Männer sind Schweine)
Wenn Schlagertexte kollektive Gefühle an der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit zum Ausdruck bringen, nehmen wir hier noch Elemente eines weiteren Stücks deutschen Liedguts als bei Else präsente Phantasieelemente an, zumal es passenderweise um ein Bett im Kornfeld, das immer frei sei,  geht: 

Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Die Grillen singen und es duftet nach Heu, 
wenn ich träume. 

Die Möglichkeiten und Begegnungen, wie sie in Träumen gegeben sind, sind vielfältig, und vielleicht wurde Else auch deshalb so gerne müde. Und diesen Hans, der ihr ja eigentlich nur zugefallen ist - oder sie ihm - den ist sie auch müde. Der kümmert sich doch nicht um Sie. Daß sie vom "sich-dick-satt" essen ersatzweise schon erschöpft genug sein mußte, rundet das Bild auf der körperlichen Ebene des "es sich gut gehen lassens" noch ab. 

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de