logisch - das Logo|

|
Interpretation: Die kluge Else (31)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

"Nun," sprach Hans, "mehr Verstand ist für meinen Haushalt nicht nötig; weil du so eine kluge Else bist, so will ich dich haben,"  packte sie bei der Hand und nahm sie mit hinauf und hielt Hochzeit mit ihr.

Geprüft und für ausreichend empfunden wurde Else, so daß die Begründung des Hans, warum er sie haben wolle, schon reichlich ironisch klingt. Er äußert einerseits klar, was er denkt, und bleibt andererseits innerhalb der vorgegebenen Etikettierung von Else als "klug". Damit fällt sein Lob ihrer Eigenschaft nicht sonderlich originell aus, ist aber wirksam und zeugt von seinem Anpassungsvermögen. Zur Heirat - oder damit, aus dem Keller, der schon den Charakter einer Falle bekommen hatte,  geholt zu werden - war Else, die sich an der Hand packen ließ, einverstanden. Klug genug, nicht auf dumme Gedanken zu kommen, war sie ja. 

Als sie den Hans eine Weile hatte, sprach er "Frau, ich will ausgehen arbeiten und uns Geld verdienen, geh du ins Feld und schneid das Korn, daß wir Brot haben."

"Was gibt's dann Neues beim Else?" "Ei, des hat doch jetz den Hans". Jetzt hat sie ihn, jetzt hat sie es; kaum hat sie ihn, ist er schon wieder weg. Ausgehen und arbeiten, Geld verdienen als sein Part, das Brot erarbeiten als der Ihre. Er legt die Rollen fest und läßt sich nicht ans Feld binden. Und sie bekommt gesagt, was zu tun ist. 

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de