logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (5)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

"Ja", sagte die Mutter, wenn nur einer käme, der sie haben wollte."

"... wenn nur einer käme"  klingt nach dem in außerordentlicher Bescheidenheit ausgedrückten Wunsch, wie wenn man nimmt, was man bekommt,  weil der eigene Wert zu gering ist, und die  wichtigste und einzige  Anforderung an den Schwiegersohn darin besteht, daß er "... käme (und) sie haben wollte".  An den Schwiegersohn werden keine weiteren Bedingungen gestellt, so wird er nicht das Gefühl bekommen, irgendwelchen unausgesprochenen Idealen entsprechen zu sollen. 
Von der Mutter wird der Aspekt eingebracht, daß es nicht genügt, Else zu lassen, sondern daß noch eine zweite Person zum Heiraten gehört. Der Kreis der bekannten heiratsfähigen Männer  scheint uninteressiert, da noch jemand von außerhalb kommen muß. Die Eltern warten auf jemanden, der um Else wirbt - in Zeiten, in denen die Ehe mehr wirtschaftliche Instituion und Mittel der Politik, eine Einrichtung zur wirtschaftlichen Absicherung  der Familie(n) ist, entwickeln sie  keine Initiative, die entsprechenden Kontakte herzustellen - und umgehen es, sich den Regeln eines anderen Familiensystems anzupassen; wohl soll Else sich weiterhin ihren Regeln entsprechend verhalten. 
Keine Rede ist davon, was Else selbst sich wünscht - keine Frage offensichtlich, daß sie sich dem elterlichen Diktum fügt. Ob sie mit der Ehe noch warten möchte, ob sie sich hierfür reif fühlt oder gar, welchen Partner sie gerne hätte - keine Red´ davon. Es geht nicht um den bestimmten Partner, wenn es denn eine Bestimmung gibt, sondern um "Irgendwen".  Die der Mutter wohl allzu gut bekannte Situation ist keinesfalls so,

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de