logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (21)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Über eine Weile, als die Magd nicht wiederkam, und die droben durstig nach dem Trank waren, sprach der Mann zum Knecht "geh doch hinunter in den Keller und sieh, wo die Else und die Magd bleibt."

Bei dem gewünschten  Trank handelt es sich um Bier, das den Durst stillen soll; die Gesellschaft hat, wie sich nun herausstellt,  einen Bierdurst.
Und wieder wird das Schauen nach den "Verschollenen" weiterdelegiert; einer schickt den Anderen, solange es geht, und es bietet sich an, festzustellen, daß in jenem Hause doch alle recht geschickt sind, einschließlich Else, die darüberhinaus auch noch so für klug erklärt worden ist, daß sie zur Leitfigur geworden ist.

Der Knecht ging hinab, da saß die kluge Else und die Magd, und weinten beide zusammen. Da fragte er "was weint ihr denn?" "Ach,"  sprach die Else, "soll ich nicht weinen? wenn ich den Hans kriege, und wir kriegen ein Kind, und das ist groß, und soll hier Trinken zapfen, so fällt ihm die Kreuzhacke auf den Kopf und schlägts tot." Da sprach der Knecht "was haben wir für eine kluge Else!", setzte sich zu ihr und fing auch an laut zu heulen.

Das Ereignis, das zuvor noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eingetreten wäre, scheint nunmehr mit Sicherheit einzutreten; kein "vielleicht" mehr beim

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de