logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (22)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Herunterfallen der Hacke. Else stellt es inzwischen als Gesetzmäßigkeit dar, daß das Kind erschlagen wird. Ihre Idee wird dadurch zwar nicht realistischer, dennoch findet sie Glauben, und der Knecht verhält sich wie die Magd. Es ist schon ein Kreuz mit der Hacke, und alle sind kreuzunglücklich. 

Oben warteten sie auf den Knecht, als er aber immer nicht kam, sprach der Mann zur Frau "geh doch hinunter in den Keller und sieh, wo die Else bleibt."

Der  Personenkreis der Mitspieler wird mehr und mehr in den Keller verlegt. Der Bierdurst wird vom Jammern über das erschlagene Kind überlagert. Die phantasierte Gefahr wirkt ansteckend. Es muß ja schon etwas dran sein, denn so viele kluge Leute können doch nicht irren ...

Die Frau ging hinab und fand alle drei in Wehklagen, und fragte nach der Ursache, da erzählte ihr die Else auch, daß ihr zukünftiges Kind wohl würde von der Kreuzhacke totgeschlagen werden, wenn es erst groß wäre, und Bier zapfen sollte, und die Kreuzhacke fiele herab.

Ob es von Bedeutung ist, daß der Mutter gegenüber die Grundbedingung der Unglücksgeschichte keine Erwähnung findet? Sind Mutter und Tochter sich einig darin, daß unter Umständen es gar keine Frage mehr ist, ob frau den Mann kriegt, sondern schon beschlossene Sache? Warum ist sich Else im Gespräch mit der Mutter des künftigen Kindes so gewiss  - könnte es schon unterwegs sein?

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de