logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (37)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Der Hans war längst zu Haus, aber die Else wollte nicht kommen, da sprach er "was hab ich für eine kluge Else, die ist so fleißig, daß sie nicht einmal nach Haus kommt und ißt."

Deutlicher läßt sich Hans' Fehleinschätzung wohl nicht machen als durch die direkte Gegenüberstellung seiner Annahme über seine Frau mit dem, was ist. Aber so ist es wohl nicht nur im Märchen, daß man lieber glaubt, was man annimmt, als das, was ist und was man nicht weiß oder wissen bzw. ahnen will. Mehr Verstand ist nach Hans' eigener Aussage für seinen Haushalt nicht nötig, wenn man nicht so genau hinsehen will, scheint es einfacher, den Haushalt im Gleichgewicht zu halten. 

Als sie aber noch immer ausblieb und es Abend ward, ging der Hans hinaus und wollte sehen, was sie geschnitten hätte: aber es war nichts geschnitten, sondern sie lag im Korn und schlief.

Else hat also durchgeschlafen, ihr Mann ist mittags nach Hause gekommen, hat sie nicht angetroffen, daraufhin nichts unternommen und wollte erst abends das Tagwerk seiner Frau begutachten. Nicht um die Ernte wollte er sich kümmern, sondern darum, wieviel seine Frau geerntet hätte, nun ist er damit konfrontiert, daß sie schläft. Als kaufmännisch denkender Mensch (wir nehmen an, daß er , wenn er an einem

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de