logisch - das Logo|

|
Interpretation: Die kluge Else (40)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

kalkulierter Weise den Spiegel vorhält, tut dies auch die "irre" Person, wenn auch nicht, um die Gesellschaft zu erheitern.  Soweit ihre Zweifel sich auf die stets herausgestellte Klugheit beziehen, sind sie gerechtfertigt, da Else offenbar eine Dummheit begangen hat. Die weitere Frage, die sie sich stellt, ist allerdings eine, die man sich selbst nicht leicht beantworten kann. "Wer bin ich eigentlich?" lädt geradezu zu philosophischen Spekulationen ein, wie etwa im Gleichnis von dem Chinesen, der träumte, ein Schmetterling zu sein, und sich im Taum fragte, ob er ein Schmetterling sei, der träumt, ein Chinese zu sein, oder ein Chinese, der träumt, ein Schmetterling zu sein. 
Der Zweifel hinsichtlich der Identität dürfte nicht viel länger angehalten haben als der Traum; so gesehen, war Elses Wachbewußtsein ebenso stark herabgesetzt.
Sie wußte aber nicht, was sie darauf antworten sollte, und stand eine Zeitlang zweifelhaft: endlich dachte sie 'ich will nach Haus gehen und fragen, ob ichs bin oder ob ichs nicht bin, die werdens ja wissen.'

Während sie nicht weiß, wer, was oder wie sie ist, ist die herkömliche Übereinkunft über die  "kluge Else" in Frage gestellt. Noch macht sie "die zu  Hause" bzw. deren Urteil zu Eckpfeilern ihrer Identität, aber wohl hat auch die Möglichkeit, daß doch alles ganz anders ist, als es immer dargestellt wurde, ihren Reiz. 

Sie lief vor ihre Haustüre, aber die war verschlossen: da klopfte sie an das Fenster und rief 'Hans, ist die Else drinnen?, "Ja," antwortete Hans, "sie ist drinnen."

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de