logisch - das Logo|

|
Interpretation: Die kluge Else (41)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Signalisiert die verschlossene Haustür, daß man sie nicht haben will, ist sie gleichzeitig ausgeschlossen aus einer Gruppe, die das Gegenteil (zu wollen) behauptet: "Wir haben Dich doch immer unterstützt, z.B. im Keller, wo wir Alle ganz intensiv geholfen haben, das Gespenst/den Teufel an die Wand zu malen." Die Probe, ob beispielsweise Hans die Wahrheit sagt, fällt negativ aus, er lügt, auf ihn ist kein Verlaß, er ist ein Betrüger. 

Da erschrak sie und sprach "ach Gott, dann bin ichs nicht," und ging vor eine andere Tür; als aber die Leute das Klingeln der Schellen hörten, wollten sie nicht aufmachen, und sie konnte nirgends unterkommen. 

Auch, wenn Elses Frage sich darauf bezogen hat, ob er sie in sein Herz geschlossen habe, gilt, daß die Tür verschlossen ist, und sie keinen Schlüssel hat. Da dies so ist, ist sie verbannt, wodurch sie jeden Grund hat, erschreckt zu sein. Mit der scheinbaren Integration, mit der so oder so gearteten Verträumtheit in Keller und Kornfeld ist es aus, nach und mit dem, was Hans ihr angehängt hat, wird sie von den anderen Leuten als Närrin angesehen. 

Da lief sie fort zum Dorfe hinaus, und niemand hat sie wieder gesehen.

Aus der dörflichen, was bedeutete: beengten Perspektive, ist Else verschwunden, weg und nicht mehr

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de