logisch - das Logo|

|
Interpretation: Die kluge Else (39)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

übt eine sitzende Tätigkeit aus, womit er im Verständnis aus früheren Zeiten "etwas besseres" ist - da er vormittags Geld verdient hat, stellen wir uns vor, daß er z.B. Geld zählt oder sich um die Bilanz kümmert, jedenfalls mit materiellen Dingen beschäftigt ist; und nicht etwa auf seine Frau warte, die ausdrücklich ausgeschlossen ist. 
Endlich, als es schon ganz dunkel war, erwachte die kluge Else, und als sie aufstand, rappelte es um sie herum, und die Schellen klingelten bei jedem Schritte, den sie tat.
Es erscheint höchst unwahrscheinlich, daß Else vom Morgen bis in die Nacht hinein tief geschlafen hat. Selbst ausgesprochene Nachtschwärmer entwickeln ab dem Mittag gewisse Aktivitäten, oder fangen zumindest damit an. Der tiefe Schlaf läßt doch an eine ernsthafte Störung denken, es scheint sich um eine tiefe Bewußtlosigkeit zu handeln, an der der Brei, den  Else zu sich genommen hat, kaum ursächlich beteiligt sein dürfte. Eher unwahrscheinlich erscheint auch die Variante, nach der Else sich im Kornfeld lediglich schlafend gestellt hätte, während sie mit Vogelschnur und Schellen umgarnt bzw. behängt wurde. 

Da erschrak sie, ward irre, ob sie auch wirklich die kluge Else wäre, und sprach 'bin ichs, oder bin ichs nicht?'

Ihr Irresein, das sich zwischen den Polen Sein oder nicht-Sein, genauer: "Es-sein" oder "Es Nicht sein" bewegt, dürfte eine Schwierigkeit nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Umwelt mitbringen: Wie der Narr, der "der Gesellschaft" in allerdings

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de