logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (8)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Windes entwickeln kann - wie auch ein "airblow" genanntes Piktogramm darstellt, daß eine airblow.gifVorstellung des Windes allgemein verfügbar sein  und verbreitet werden kann - und verstanden wird. 
Bedenklich wird es jedoch, wenn jemand die Flöhe (oder Fliegen) husten hört oder gar, nach einer fortbestehenden Redewendung, einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen hat, und somit gewissen Einflüsterungen unterliegt.


"Oh" und "Ach" leiten die elterliche Rede ein, wie "ach und weh"; man hat Grund zur Klage, und äußert sie unverhüllt. Bei diesen außerordentlichen Fähigkeiten kann man froh sein, wenn Else normalen Anforderungen mit Ach und Krach nachkommt. 
Hans´ Bedingung wäre also nicht erfüllt, er müßte - unverrichteter Dinge - wieder abreisen. "Ja, wenn das so ist, dann nicht", sagt er auch sinngemäß, wörtlich: 

"Ja", sprach der Hans, "wenn sie nicht recht gescheit ist, so nehm´ ich sie nicht."

Hans´ Ablehnung der Heirat wird durch das seine Rede einleitende  "Ja" etwas verschleiert, als wiederhole er nur noch einmal die Bedingung, die er stellt;

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de