logisch - das Logo|

Interpretation: Die kluge Else (26)
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Die kluge Else

Wie bei Else, die Gefahren für das Kind voraussieht, obwohl sie sich selbst in der bedrohlichen Situation befindet, kann es sich bei den Zuhörern um ein verkapptes Selbstmitleid handeln. Relativ gut geht es dem, der von anderen weiß, denen es noch schlechter geht; insofern muß das Mitweinen kein Mitleid bedeuten, sondern kann auch die Erleichterung, nicht selbst in der Situatuation zu stecken, ausdrücken. 
Die relative Verbesserung der eigenen Situation durch die Intensivierung der Malaise Anderer gehört zum alltäglichen Repertoire des Konkurrenzkampfes, und genau genommen haben alle Beteiligten ein mehr oder minder starkes Motiv, Else in ihrem Irrglauben zu bestärken: Die bestehende Hierarchie ist gefährdet, wenn Else ihren neuen Platz einnehmen wird. 

Der Mann oben wartete noch ein Weilchen, als aber seine Frau nicht wiederkam und sein Durst immer stärker ward, sprach er "ich muß nur selber in den Keller gehn und sehen, wo die Else bleibt."

Der Herr Papa ist hier als vom Durst motiviert gezeichnet, wundert sich über nichts, und seine einzige Sorge scheint, daß sein Mundschenk abhanden gekommen. Leitungskompetenz ist, hier im Märchen, gefragt: Wenn alle Untergebenen versagen, sollte der Chef nicht nur in der Lage sein, den Überblick zu behalten,  selbst dem Problem gewachsen sein, Vorreiter bei der Lösung sein, wenn es sich denn um kein eingebildetes Problem handelt.

 

0102030405060708091011121314
1516171819202122232425262728
2930313233343536373839404142
 

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Sept 1999

Jan 2001

webmaster@fressnet.de