Fabel-Jammer-Weisheiten, Bildungslücken, Aroma-Tempeh, Maronen-Suppe, Klima-Aufkleber

Die schulischen Bedingungen sind z. T. sehr schwierig, also reformbedürftig. Bei neuen Ernährungsgewohnheiten geht es nicht nur um „Peanuts“, sondern auch ums Klima, dem wir, von den „Klimaklebern“ inspiriert, mehr Beachtung schenken wollen.

Besser Keine Bildung als Gar Keine Bildung?

Bei der Diskussion von (schulischen) Fördermassnahmen und „Corona-Aufholprogrammen“ hat die ZEIT unzulässige Verhältnisse dargestellt:

Sechsklässler können nicht lesen – und wenn sie etwa Fabeln interpretieren sollen, kommen viele nicht mit.

„Nachhilfe und Förderstunden können ohnehin nicht all die Probleme der Kinder lösen“, sagt eine Lehrerin, die ihre Verbeamtung nicht durch das Bekannt-Werden ihrer kritischen Einstellung gefährden will.

„Schon bei den kleinsten Konflikten reagierten viele der Kinder mit Geschrei, Beleidigungen und körperlicher Gewalt.  … Andere Kinder verweigerten alles: Sie beteiligten sich nicht am Unterricht oder kämen gar nicht erst zur Schule.“

Bild: Das Schwein, die Ziege und der Hammel

Diese Fabel von La Fontaine endet wie folgt:

„… höre … auf zu jammern! Du weißt, dein Unheil steht fest, was hilft also noch das Weinen und Klagen, wenn du doch nichts mehr ändern kannst?“

Was hilft den aktuell Betroffenen die beste Analyse der (Gewalt-)Verhältnisse, die schönste Fabel-Interpretation, wenn die Lage hier und heute hoffnungslos ist?

Vielleicht fehlt es den Schülern auch an unmittelbarer Umwelterfahrung – sicher können einige keinen Spatz von einer Amsel unterscheiden, keinen Löwenzahn von Salat: Das bedeutet, dass außerschulische Bildungsarbeit zu leisten ist und die Gesellschaft dem Lebensabschnitt „Kundheit“ allgemein mehr Beachtung widmen muss. Und dass Lehrer*innen aus Furcht vor der Nicht-Verbeamtung die Klappe halten, ist auch kein Zustand.

Wenn an anderer Stelle die fehlende Ernährungskompetenz beklagt wird, könnte mehr „Learning by Doing“ helfen. Die Schule ist zu verschult, wenn selbsterklärende Fabeln noch interpretiert werden, zu verkopft, wenn gesunde Ernährung mit Schaubildern und Papppyramiden erklärt  und der Einsatz an Schneidbrett und Multicooker gemieden wird.

Nüsse machen nicht fett…

Dass Nüsse eine besondere Zusammensetzung haben, die verhindert, dass man vom Nüsse-Verzehr an Gewicht zunimmt – kann man behaupten.
Derart „geschult“ richtig reichlich „Knabberspass“ mit (am besten noch gesalzenen) Erdnüssen zu gourmandisieren, verlangt nach einer knallharten Belehrung: „Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern Leguminosen“. Das wiederum will der „gute Batman“ nicht wahrhaben, doch schließlich muss die Wahrheit siegen…

Verwandt ist die Hülsenfrucht Erdnuss jedenfalls mit der Hülsenfrucht Kichererbse und folglich zur Fermentation, zur Veredlung als Tempe. In jeder Schulküche könnte man es zubereiten.

Am Besten frittiert, bis die Röstaromen knallen

Dünn geschnittenes, mariniertes Tempeh aus der Pfanne ist eine gute, nach Wunsch und Würzung geschmacksintensive Suppeneinlage.

Die Röstaromen werden noch in unserer aufgeklärten Gesellschaft verklärt, fetischisiert gar, so, dass es schier unmöglich ist, sich dem zu entziehen. Mit ein bisschen Miso und Soja-Sauce in der Marinade kann man aber über den „Fleischmangel“ hinwegsehen.

Verbündet mit der Macht der Gewohnheit

Auch „frittiert und knusprig“ wird gern genommen und z. B. auf den Illustrationen auf der Fischstäbchen-Packung pseudo-realistisch dargestellt. Dass das Endprodukt sich dann auch mal als eher matschig entpuppt, gehört zum faulen Zauber, der auf der unbewussten Ebene wohl Hungersnöte abwenden soll – wenn es schon nichts richtiges gibt, will man auch nicht so genau hinschauen.

Ein panierter Tempehbratling mit Sauce und Salatgarnitur könnte optisch den allgemeinen Erwartungen entsprechen, letztlich den Gewohnheiten entsprechen, und selbst zur Gewohnheit werden.

Die starke Maronensuppe – Mit der Kraft der Esskastanie

Wäre die „grüne Woche“ eine herbstliche Veranstaltung, könnten Ernährungspolitische Entscheider*innen anhand der Herstellung einer Maronen-Suppe öffentlich ihre Kompetenz beweisen und ihre Kenntnisse vermitteln, die nur Wenige besitzen.

Ansonsten kann man auch selbst experimentieren und Messer wetzen, um die harte Schale einzuritzen, kreuzweise.

Die geschälten Maronen haben eine recht lange Kochzeit, lassen sich dann mit Gemüsebrühe und wahlweise Roter Beete pürieren, würzen und z. B. mit Kapern, Schnittlauch und Hanföl dekorieren.

Kastaniensuppe – in voller Größe

Bei der Ernährungskompetenz haben wir  das gleiche Problem wie bei Bildung allgemein: Es werden Überzeugungen vermittelt, Marken als Kaufobjekt verankert, und die „Erziehung“ geht nicht soweit, dass die Vorgaben hinterfragt werden könnten.

Also gibt es Tütensuppe im Teller und vierrädrige Autos auf den Strassen – dass drei Räder mit weniger Rollwiderstand genug sind, wird aus der aktuellen Praxis verbannt:

Ein leider kurz geratener Film über ein Automuseum mitten in der US-Pampa, das eine kleine, feine Dreiradausstellung besitzt.

Klimaforscher Anders Levermann:

„Wir finden im endlichen Raum unendliche Möglichkeiten“

„Seit langem begleitet er den Klimawandel wissenschaftlich und betrachtet Verbote als unumgänglich: Doch der Physiker Anders Levermann hält nichts von einer Verzichtsmoral, die den Einzelnen für ausbleibende politische Entscheidungen in Haftung nimmt.“

Er meint auch, dass wir den Unterhaltungsbedürfnissen der Menschen zu wenig gerecht werden: Es muss nicht immer um das mehr „haben“ gehen, und Wachstum auf dem kulturellen Sektor gefährdet die Natur eigentlich überhaupt nicht.
Doch eigentlich mangelt es an „Live-“ Angeboten, die eine Kommunikation mit dem sowie innerhalb des Publikum(s) ermöglichen.

Texturiert mit Olivenöl und etwas Kartoffel: Eine fast beliebige glatte Gemüsesuppe.

 Das EXTRA zum Schluss:

KLIMA-Aufkleber, schnell gemacht

Während die Protestierenden der „letzten Generation“ eigentlich „nur“ darum kämpfen, dass sie, ihre Forderungen, ihre Erwartungen wahrgenommen und beachtet werden, müssen sie sich von Ex-68-ern und deren direkten Nachfolgern sagen lassen, nicht der Zweck heilige die Mittel, der Schuss mit dem Sekundenkleber ginge nach hinten los.

Wenn das einer wie Cohn-Bendit sagt, so hätte er es besser von gut 50 Jahren seinen Sponti-Spezies und sich selbst gesagt, auch: „Wir haben keine Ahnung, aber dreschen Phrasen, zerbrechen Porzellan, hüten antiautoritär die Kinder und sind verwundert, wie ähnlich wir ihnen sind.“

Als Bewegungs-Anwalt hat es Gregor Gysi im Interview mit der WELT Anfang Dez. 2022 so formuliert:

„… die sollen versuchen, Schritt für Schritt eine Methode zu finden, wo sie die Mehrheit der Bevölkerung mitnehmen und nicht vor den Kopf stoßen“.

Meinetwegen sollen sie auch versuchen, den Dialog mit der Bevölkerung herzustellen, vom hohen Ross der Auffassung, politische Bewegung finde nur auf „der Straße“ statt und werde da entschieden, und „die“ hinter dem Ofen hervorzuholen.

Protest-Kleben ohne Strassenblockade ist machbar, z. B. mit Aufklebern. Die stellt die Industrie zum relativ günstigen Preis zur Verfügung:

Aufkleber selbst ausdrucken – auch mit eigenem Entwurf.

Related posts:

  1. Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
  2. Politische Halluzination und „Reste“-Verwertung
  3. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  4. Familien-Mahl-Zeit: Lebensrettung durch Risikoabschätzung, Bülow-Salat, Leckerer Nachtisch!
  5. Optimierung von Kritik und Handeln, Kompetenz, Tempeh und eine Spassfrage

Ein Kommentar zu “Fabel-Jammer-Weisheiten, Bildungslücken, Aroma-Tempeh, Maronen-Suppe, Klima-Aufkleber”

  1. […] hätte man auch Schwein, Ziege und Hammel für den Vergleich bemühen können; sicherlich wäre – angesichts des Klimaprimats – […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation