Lebensmittel: Resteverwertung

Weil Paulis Blogparade: Resteverwertung von Lebensmitteln letztlich zum Thema hat, die Verschwendung von Lebensmitteln zu verringern, und schließlich zum vernünftigen Umgang mit unseren Ressourcen beiträgt, möchte ich hierzu auch einen Artikel beisteuern.

Ich habe nicht systematisch nachgewogen, was und wie viel bei mir im Müll landet – aber vorwiegend sind es Filtertüten, Kartoffelschalen, welke Salatblätter  und Ähnliches, was beim “Bio-Müll” landet.

Es kann auch mal vorkommen, dass ein Brotkanten “liegenbleibt” und so steinhart wird, dass er sich nicht mehr zu Weckmehl verarbeiten lässt, da kann man nichts machen, außer beim Einkaufen zu kleineren Einheiten zu greifen.

Leider ist die Möglichkeit, solche Rest noch an Haustiere zu verfüttern, in unseren “modernen ‘Zeiten” so gut wie “ausgestorben” – zum Beispiel, selbst Hühner zu halten, ist in der Stadt so gut wie unmöglich geworden.

 

Ein paar Beispiele für die Resteverwertung:

 

Gulasch mit Spaghetti

 

Körnerbrot-Serviettenkloß

 

Arme Ritter

 

Auf einem US-amerikanischen Blog hatte ich den Tipp gelesen, die Knochen von gegrillten Hühnchen noch zu verwerten: Einfach auskochen, das ergibt eine Hühnerbrühe. Einleuchtend, wenn bei einem Brühwürfel nachliest, wie wenig Huhn darin enthalten ist.

 

Lebensmittelverschwendung und Resteverwertung – Gedanken

“Ein bisschen Schwund ist immer” – Das ist eine alte Regel bei der Materialbereitstellung, wenn es zum Beispiel darum geht, wie viele Steine für ein zu bauendes Haus gebraucht werden.

Aber wenn  ein Drittel der Lebensmittel verkommt, ist das zu viel. Zu den Folgen der Verschwendung in sozialer Hinsicht und  für die Umwelt habe ich diesen Artikel anzubieten:

http://portionsdiaet.de/nachhaltigkeit/diat-und-klimaschutz-co2-bilanz-der-ernahrung-perspektiven

Related posts:

  1. Reste-Rezepte, Überproduktion, Überdruss – und der Kampf an drei Fronten
  2. Politik – Jugend, und das Treiben der InfluencerInnen
  3. Verschwendung…
  4. Original-Familienrezept, Rezept Schlicht Und Einfach, Lebensgefärliche Fertig-Lebensmittel, Lob Des Gemeinsinns
  5. Bienenrevolution, Klöckner als Bittstellerin, Vielfalt entspannt

Ein Kommentar zu “Lebensmittel: Resteverwertung”

  1. Zuhause versuche ich so passend wie möglich für die Familie zu kochen, sodass es erst keine Reste geben kann. Im Urlaub ist es etwas schwieriger, da wir meistens Außerhalb essen. Oft fragen wir dann, ob man uns die Reste einpacken kann, was bisher gut geklappt hat. Also Essen muss nicht immer weg geschmissen werden.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation