Zitruspresse

Sie steht hier etwas unbeteiligt herum, was sie auch den größten Teil ihres Lebens tut – zu ihrer eigentlichen Aufgabe kommt sie kaum noch, da Orangen nur noch selten in größerem Umfang gekauft werden, (der O-Saft im Kühlregal ist ihre ärgste Konkurrenz) und wenn, meist als Müsli-Zusatz enden.

Für einen Mehrpersonenhaushalt mag sie die richtige Wahl sein; um mal eben ein Glas frischen O-Saft zu machen, ist das Spülen doch überproportional lästig.

Ein paar Spritzer Zitronensaft lassen sich auch von Hand aus der aufgeschnittenen Zitrone gewinnen, sollte der Rest der Zitrone saftmäßig verwertet werden, gibt  es noch den Deckel des Schüttelbechers – die Zitronenschale der ungespritzten Zitrone darf schließlich ihr Aroma an einen Essig abgeben.

 

Zitronenbild mit erhöhtem Kontrastumfang

Die Hedonistin hat unter dem Titel "Alte Liebe – neues Glück" eine recht große, saftbartaugliche mechanische Zitruspresse vorgestellt und ihre LeserInnen gefragt, wie sie Zitronen auspressen; so kam dieser Artikel, der gleichzeitig Bestandteil der Serie "Kleine Küchenhelfer" ist, zustande.

Related posts:

  1. Rezept: Rhabarber-Senf-Passionsfrucht-Chutney
  2. Scharfe Kartoffelplätzchen ohne Ei, glutenfrei
  3. Selbst gemachter Essig im Test der BloggerInnen
  4. Schnelle Spinatsuppe, kalorienarm; Rezept und Bild
  5. Essig, äußerliche Anwendungen, Wellness

5 Kommentare zu “Zitruspresse”

  1. Ich steh grad irgendwie völlig auf der Leitung: Zitronen im Deckel des Schüttelbechers pressen???

    (An Essig hab ich mich noch nie versucht, ich glaub, das sollte ich ändern. Danke für die Anregung!)

  2. Mit Schüttelbechern habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt, weil mir dieses Teil, das ich schon über 30 Jahe benutze, bisher völlig ausgereicht hat.

    Worum es sich bei dem „No-Name-Produkt“ genau handelt, wird hoffentlich mit dem folgenden Bild erklärt:

    Schüttelbecher

  3. Ach, so ein Schüttelbecher … Ich hatte in Richtung Werkzeug für Schüttelkuchen gedacht, also völlig in die Irre. :-)))

  4. Also, jetzt steh‘ ich auf der Leitung: Kuchenschüttler??? 😉

  5. […] Artikel: Zitruspresse […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation