Sprache, Orientierung und der Ort der Psyche

Ein interessanter Artikel beim Spektrum der Wissenschaft zeigt, dass unterschiedliche Sprachen und Grammatiken auch unterschiedliche Weisen des Denkens bedingen. Die Sprache gibt sogar die Art und Weise, wie wir uns orientieren, vor.

Sprache als Umfeld, sprachliche Kulisse und Medium der Zusammengehörigkeit: Diesen Aspekt finden wir im Ärzteblatt: In den USA ist es ziemlich unerwünscht, sich anders als auf Englisch zu unterhalten. Bei allem Multi-Kulti. Dort müssen sogar die Deutschen sich anpassen.

Sigmund Freud wird gemeinhin als Vater der Psychoanalyse angesehen. Den Grundstein zu jener epochalen Seelenlehre legte jedoch ein anderer. Die Eroberung des Unbewussten war in Wirklichkeit eine Kollektivleistung

Um die “Die Vermessung der Seele” geht es bei “Gehirn und Geist” – und genau den zitierten Abschnitt finde ich doch recht interessant. Wenn “das Unbewusste” auch in anderen Kulturkreisen wieder ganz anders gesehen wird – eine “Kollektivleistung” ist ja eigentlich jede geistige Schöpfung, da keine bei Null mehr beginnt.

Related posts:

  1. Verzicht auf die Seele – Verortung der Seele – oder einfach nur “mind”?
  2. Nützliche Masken, Bohnen im Pelz, Bloggen mit Spaß, Spirelli Tempelaise,
  3. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  4. Schuld und Unschuld beim Übergewicht
  5. Abnehmen beginnt im Kopf

Ein Kommentar zu “Sprache, Orientierung und der Ort der Psyche”

  1. Gerade der Text aus der SdW ist wirklich sehr interessant. Es geht ja weit über das „normale“ Kulturelle hinaus.

    Danke für die Tipps!

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation