Vitamine, Botanicals, Nanopartikel, Etikettenschwindel

- Das sind die wesentlichen Themen in der SWF-Sendung am Donnerstag, 07.10.2010, 22.00 bis 22.30 Uhr.

Problematische Nahrungsergänzungsmittel
Im Zusammenwirken mit Medikamenten kann unter Anderem der normale Abbau von Medikamenten verlangsamt werden, so dass es im Endeffekt zu einer Überdosierung kommen kann. Mögliche Nebenwirkung: Schlimmstenfalls der Tod.

Vitamin-Mangel
… ist erstaunlicherweise nicht einml bei “Bratwurst-Fans” zu erwarten. Aber es gibt Werbekampagnen, die sich den Anschein wissenschaftlicher Sachlichkeit geben…

Nano-Partikel
können nur mit Spezialmikroskopen sichtbar gemacht werden. 
Dass  man sie nicht sieht, heißt nicht, dass sie nicht bei Lebensmitteln eingesetzt werden. Eine Deklarationspflicht fehlt. Nano-Rieselhilfen beim Salz sind im Einsatz, Verpackungen mit Nano-Partikeln halten den Inhalt keimfrei…

Und bei Mäusen wurden schon schwere Schädigungen nach Nano-Partikel-Zufuhr nachgewiesen.

Mogelpackungen
”Rote Grütze” ohne irgendwelchen Obstanteil ist da schon das kleinere Übel.

 

Link zur Sendung

Die Inhalte als PDF, zur bequemen, privaten Archivierung

Related posts:

  1. Etikettenschwindel bei Lebensmitteln
  2. Kurz notiert: Schnittblumen, Nanopartikel in der Nahrung, Butter einkochen und vieles mehr
  3. Reportage: Armut und Ernährung
  4. Blogger brauchen Vitamine! (B, Z, L, T) Und Blogger brauchen Blumen!
  5. Gechlorte Hühner, geklonte Rinder und Gen-Futter

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...
  • C. Schulze: Auch, wenn diese Kommentare schon recht lange her sind, möchte ich doch etwas dazu...
  • Robert: Was für ein einzigartiger Blog! Diese fast schon skurrile Kombination aus...
  • DerJens: Ich verstehe. Vielen Dank für deine adäquate Antwort :)

Rubriken

Archive

Motivation