Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: Prävention ist ohne neue Gesundheitspolitik zwecklos

Im Kampf gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen greifen die Präventionsangebote nach Ansicht eines Experten viel zu kurz. Durch öffentlich geförderte Projekte könnten an Schulen und Kindertagesstätten höchstens „gesunde Inseln“ geschaffen werden, sagte der Leiter der Abteilung Humanernährung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Manfred Müller.

Das sind war starke Worte, aber, wie Manfred Müller sich eine flächendeckende Ausweitung der (welcher eigentlich?) “gesunden Inseln” vorstellen könnte, erfahren wir in diesem Artikel nicht wirklich…

„Wir müssen als Gesellschaft darüber nachdenken, was uns Gesundheit wert ist“, sagte Müller. Bei dem Thema müsse ein ähnlicher Konsens über dessen Bedeutung erreicht werden wie im Umweltschutz. Der Wissenschaftler beklagte grundlegende Versäumnisse im deutschen Gesundheitssystem.

Dazu gehört offenbar auch die erschütternd schlechte Datenlage: “Dass die Entwicklung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hierzulande nicht regelmäßig untersucht würde, sei eine „Schande“.”

Related posts:

  1. Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
  2. Soziale Ursachen von Übergewicht und Adipositas
  3. Wissen über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
  4. Diät-Sadismus, Gesundheitswahn und Fitness-Kult
  5. ADHS und eine Pädagogik, die zu verstehen versucht

Ein Kommentar zu “Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: Prävention ist ohne neue Gesundheitspolitik zwecklos”

  1. „Bei dem Thema müsse ein ähnlicher Konsens über dessen Bedeutung erreicht werden wie im Umweltschutz.“

    na hoffentlich nicht! der Umweltschutz wird doch null beachtet, sonst hätten wir die drecksschleudern auf autobahnen ohne tempolimits, kohlekraftwerke und den ganzen andern mist doch nicht mehr

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation