Burn-out-Syndrom, Symbolik und Rassismus

Der Artikel, der zum kürzlich hier eingestellten Beitrag über die Zunahme des Burn-out-Syndroms als Quelle diente, hatte das Syndrom mit einem Bündel abgebrannter Streichhölzer illustriert.
Das ist ein wenig verwunderlich, bedeutet dieses Bild doch eher “abgebrannt” als

“ausgebrannt”. Und früher hatte man das “burn-out-Syndrom” noch mit einer Kerze verglichen, die an zwei Enden zugleich angezündet ist, und so, weil sie die Leistung für zwei erbringt, natürlich eher am Ende ist.

Das Spiel mit der unpassenden Symbolik kann man noch weiterführen.

Was hier abgebildet ist, dürfte für die gemeinten Menschen mit schwarzer Hautfarbe gar nicht lustig sein, wenn es auch nur ein Randphänomen ist.

Irgendwann hat man diese Abbbildung einmal witzig gefunden, und es ließen sich damit ein paar Pfennige verdienen.

Dass solche rassistischen Symbole heute unbeanstandet über die Theke wandern, verwundert doch; auch, dass es deshalb noch keinen Karrikaturenstreit gegeben hat. 

Die “Erklärung”:

Laut Lexikon:

“Nostalgie äußert sich beispielsweise in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schöner und besser war als in der Gegenwart”

Dieses “Heimweh” tut nicht gut. Alles war nicht besser – aber manches war auch nicht schlechter als das Moderne, hatte aber einen anderen Stil. Und so ein bisschen Verklärung hat doch auch ihren Reiz, für mich beim analog-Photographien, beim Röhrenradio mit dem warmen Klang, einer Nostalgie-Eisenbahnfahrt.

Und eine Linsensuppe ist nicht “modern” und nicht “altmodisch”, sondern zeitlos.  Zum Beispiel.

Aber Streichholzschachteln mit rassistischen Motiven sind und bleiben Streichholzschachteln mit rassistischen Motiven.

Sollte jemand so etwas sammeln: Bitte melden 😉

Zum Beitrag:
Werbung mit alten Schachteln

Related posts:

  1. Das Metabolische Syndrom
  2. Diät und Burn-out
  3. Hilfe bei Trinken und Essen aus Langeweile: gebt der Phantasie eine Chance!
  4. Burnout: 80 Prozent Steigerung in 13 Jahren
  5. Männergesundheit, Ärztefortbildung, Themen

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation