Schlank und schlau mit Sport und Bewegung

Für Freunde wissenschaftlicher Studien müsste das ein Leckerbissen sein, der über das Versprechen besserer geistiger Leistungen dank sportlicher Betätigung ungemein motivierend sein sollte:

Laufen macht schlau! Der Einfluss von Lauftraining auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Eine deutsche Forschungsgruppe aus Ulm hat jetzt nachgewiesen, dass auch die Gehirne von jungen gesunden Erwachsenen von regelmäßigem Sport profitieren. Die 17-wöchige Studie mit 128 Probanden umfasste einen Trainingsplan, Tests verschiedener kognitiver Parameter und die Messung der hirnelektrischen Aktivität.

Der genaue Zusammenhang – sehr stark vermutet wird die Beteiligung von Dopamin (klingt irgendwie nach “Dope”, ist aber ganz natürlich und völlig legal) ist zwar nicht zu klären, auch nicht, welche Sportarten am Günstigsten für die positiven “mentalen Effekte” sind, aber eine Grundbedingung sollte erfüllt sein:

Was allerdings gesagt werden kann: Sport muss Spaß machen!
Wer sich widerwillig zum Sport zwingt, darf nicht mit großen Erfolgen rechnen
. Sportliche Aktivität muss den Bedürfnissen des Einzelnen angepasst sein. Die Möglichkeiten, und die Vielfalt der Angebote ist groß. Ob Walking, Lauftraining oder gar sportlicher Wettkampf, die Freude an der körperlichen Aktivität sollte im Vordergrund stehen. Dann werden auch die kognitiven Verbesserungen im Rahmen der individuellen Möglichkeiten folgen.

Autoren:

   
Dr. Sanna Stroth
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich-Heine Universität
LVR Klinikum Düsseldorf
Bergische Landstr. 2
D-40629 Düsseldorf
Tel.: 0211/922-2771
Dr. Dr. Ralf K. Reinhardt
Universitätsklinikum Ulm
Akademie für Gesundheitsberufe
Schlossstraße 38
D-89079 Ulm-Wiblingen
Tel.: 0731/500-68006

Eine ausführliche Darstellung aller Ergebnisse ist unter http://vts.uni-ulm.de/doc.asp?id=7022 in der Doktorarbeit von Sanna Stroth und unter http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/volltexte/1000012032 in der Promotion von Ralf K. Reinhardt einzusehen.

gefunden bei imgriff.com

Related posts:

  1. Sport ist Mord, Bewegung geht anders…
  2. Abnehmen und Sport – Laufprogramm für Einsteiger
  3. Sport hilft immer…
  4. Lockere Selbstmotivation für mehr Bewegung
  5. Hypertonie, Sport und Lebensstil

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Katrin Schröder: Lieber Klaus-Peter Baumgardt, vielen Dank für diesen wunderbaren Blogbeitrag...
  • Tanja Praske: Hi Klaus aka @fressnet, ein fettes Danke für deine satirische Teilnahme an...
  • Antje: Ich habe nur ein paar Fragen, hab viel gelesen über Mangostantropfen und sehe nichts...
  • HundefreundLukas: Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, finde ich das trotzdem etwas krass
  • christine Bouzrou: Ich fand Ingwer mal ganz schrecklich. Mittlerweile liebe ich ihn :)

Rubriken

Archive

Motivation