Symbolsprache, Bilder, Märchen und Mythen: Tantalos und Damokles

Je nach gewählter Kostform werden manche sich schon freiwillig in die Situation begeben haben, hungrig am gedeckten Tisch zu sitzen, und stets zu befürchten, dass sie einen Diätfehler machen, der die ganze bisherige Mühe wieder umsonst macht.

Oder man darf sich gewisse Speisen zwar durch die Schaufenster anschauen, kann oder darf sie aber nicht erwerben, weil man auf einer der vielen Diäten ist. . In dem Falle erleidet man Qualen –

man leidet unter dem Tantalos-Effekt. Wir sehen den “armen Sünder” hier in der Hölle sitzen – alles, was er begehrt, umgibt ihn, aber er ist gehindert, es zu bekommen. Je nach “Diät”, hat man sich die Fesseln selbst zuzuschreiben; Da die Hölle “nur” eine gedankliche Vorstellung ist, liegt der Schluss nahe, dass Tantalos letztlich unter den Produkten seiner eigenen Phantasie leidet: Zu viel will und sich das nicht vorhandene desto intensiver vorstellt.
Und wehe, Tantalos ist losgebunden: Dann schwebt, wenn es ums abnehmen geht, das Damoklesschwert über ihm, auch als Jo-Jo-Effekt bezeichnet.

Wird die Portion nämlich zu groß, tritt der Jo-Jo-oder Sisiphos-Effekt ein, und die ganze Müh, Qual, das Verzichten war vergebens: Der Fressanfall wird zum Fallbeil, irgendwo in den Tiefen des Verdrängten setzt er dem Selbstbewusstsein arg zu.

Märchen und Mythen schildern also, wie wir mit manchen Situationen umzugehen haben, oder wie wir sie umgehen können.
Sie liefern (Sinn-) Bilder für die “schwachen Momente” und menschlichen Schwächen und auch die Begriffe, mit denen diese benannt werden können.

Hier, in den Zeichnungen von Daumier, sind die Szenen bereits ironisch gebrochen, und das ist gut so: Wir sollen schließlich nicht in den Problemen versinken, sondern sie lösen bzw. darüber stehen.

Related posts:

  1. Sisiphos ist selten allein oder der Jo-Jo-Effekt als Strafe der Götter, mit der uns nicht geholfen ist
  2. „DAGEGEN !“, Präventionsparadox, Adipositas-Infektion, Algenwunder, Traumapassagen, Jägersauce an Gemüseteller
  3. Anders denken mit Killerspielen
  4. Machtvolle Schlank-Wünsche, Märchen und Mythen
  5. Newsletter Wunschgewicht und Gesundheit

4 Kommentare zu “Symbolsprache, Bilder, Märchen und Mythen: Tantalos und Damokles”

  1. ich denke du räumst auf?

  2. […] Symbolsprache, Bilder, Märchen und Mythen: Tantalos und Damokles […]

  3. Wer hat diese Tantaloszeichnungen gezeichnet?

    Danke für die Antwort.

    Liebe Grüße,
    Dieter Macek

    Google: Dieter macek mythologie

  4. Honore Daumier –
    auch auf
    http://byricardomarcenaroi.blogspot.de/2011/02/engravings-grabados-hiratsuka-unichi.html

    zu finden – die Seite enthält darüber hinaus unglaublich viel Kultur-bezogenes Material.

    LG

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation