Gedünstete Gemüse-Genüsse – und genügend Müsli: Fleisch-Steuer – Na Und?

Wenn wir mit Pilzen beginnen, und Pilze eigentlich keine “richtigen” Pflanzen sind, weil sie keine Photosynthese betreiben, aber auch keine Tiere, sondern sozusagen “divers”, können wir die Diskussion um Tierwohlabgabe oder Fleischsteuer  eigentlich ausblenden:

Gedämpfter Shitake mit “Semmelknödel aus dem Glas” und veganer Pilzsauce, auch in größerer Darstellung lieferbar ;-)

Im gewöhnlichen Supermarkt sind andere Pilze als Champignons nicht immer erhältlich, man kann sich aber erkundigen, wlecher Wochentag hier Liefertag ist.

Die Zubereitung ist im Dampf(druck-)Topf eigentlich unproblematisch, eine Sache von nicht einmal einer Viertelstunde, mit ein paar Körnchen Salz.

Für die Sauce Stärkemehl, ein gutes Öl, Pilz-Einweichwasser und eventuell etwas Nussbutter verwenden; der “Semmelknödel aus dem Glas” kann mitsamt Glas im Dampftopf wieder-erhitzt werden, was wohl die wenigste Arbeit macht.

 

Damit komme ich für heute zum ungewohnt frühen Schluss des Artikels; ich will mich noch um ein anderes Projekt kümmern.  Wer will kann ja noch ein wenig Fortbildung betreiben zum Thema

Pflanzliche Proteine als Fleischersatz

- auch Tempeh wird bei “Agrarforschung Schweiz” genannt – und deren Schlussfolgerung klingt wie eine Bestätigung…

Die Fermentation mit verschiedensten Mikroorganismen bietet folglich eine interessante Möglichkeit, pflanzliche Rohstoffe zu schmackhaften und ernährungsphysiologisch hochwertigen  proteinreichen Lebensmitteln zu veredeln.

 

 

Related posts:

  1. Asiatische Fermentationsweisen, Veg. Aufstriche, Kunstfleisch und Bauern-Wut, Cookit or Leave It
  2. Snacks, Sticks & Dips
  3. Dampf-Spinatsemmelknödel mit Tofu und süßsaurem Gemüse – #Restezauber
  4. Grill-Start, Geröstel & Blumenkohl, Vermeidbare Zeitkrankheiten, 1- Euro-Suppe
  5. Knödeleien, Vegane Festmahle, Kulturschocks

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Claudia: In diesem Artikel ist nicht immer klar, ob du etwas kritisierst oder empfiehlst –...
  • Andy: Also ich verbinde ja meinen Biergarten Besuch immer mit einer Fahrradtour und suche mir...
  • Peter: Hallo Klaus-Peter, ich lese mich grade durch die neuen Teilnehmer bei Meike durch die...
  • Timo: Die nusshaltigen Tempeh sehen super aus. Da bekomme ich richtig Appetit.
  • Asia: Ingwer ist auch in der asiatischen Küche sehr beliebt. Es gilt auch als ein sehr...

Rubriken

Archive

Motivation