Penne in der Nudeldiät

Hätte vor fünfzig Jahren die hessische Hausmutter den Hausvater gefragt, was sie denn zum Mittag machen soll, und als Antwort "Penne!" erhalten, hätte sie nicht schlecht gestaunt, was für eine Laus dem "Vadder" denn jetzt schon wieder über die Leber gelaufen sei.

Heute weiß sie natürlich, dass "Penne" ein Nudel-oder Pastagericht ist, bei dem die Teigware als schräg abgeschnittene Röhre ausgeformt ist, eine Nudel, für die uns einfach kein deutsches Wort einfallen mag.

Bleibt nur noch die Frage nach dem geeigneten Penne-Rezept, aber die ist wohl nicht so schwierig zu beantworten für jemanden mit einigem Improvisationstalent. Penne mit Pesto und Bandnudeln wäre so ein Beispiel.

Für den Italienisch-Kurs: Penne mit glatter Oberfläche heißen Penne Lisce. Auf dem Foto ist die Sorte Penne Rigate (mit einer geriffelten Oberfläche) abgebildet. Dann gibt es noch Pennette, die kürzer als die normalen Penne sind. Penne werden meist als Vorspeise mit Pastasauce gegessen; Penne im Nudelsalaten zu verwenden, ist eine weitere Möglichkeit.

Related posts:

  1. Schlank mit der Nudeldiät – Der Turbo zum Abnehmen – Rezepte mit Bild
  2. Das ist der Plan: Hoffnung, Tatkraft, Krisenbewältigung
  3. Aus globalen Gründen: Ihr könnt Eure Fernreisen stornieren
  4. Eiweiß-Einerlei mit viel Pro-Tein, Pro-Gress, Pro-Paganda und Po-Litik
  5. Verreistes Glück, Verwaiste Märkte, Traumen im Trend, Samtige Suppe, Zukunftskultur-Förderung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation