Logofragen, Fragen des Logos, der Inhalte

Information, Auflärung, Didaktik und Selbsthilfe bei Übergewicht

Ein professioneller Werbegraphiker hätte das natürlich anders gemacht, vor allem moderner, noch mit ein wenig Spiegelung, glänzenden Flächen, “web2-mäßig” poliert.
Fragt sich, welche Anforderungen wir ans Design stellen. Oder an die Inhalte.

Information

steht hier an erster Stelle – die wichtigsten Informationen zum Abnehmen sind aber längst bekannt.

Trennung

Aufklärung

Dass es unbewusste Konflikte, Stress, Wünsche, Denkfallen, Verhaltensprogramme gibt, die aber bei jedem individuell ausgeformt sind – das zu sagen, ist noch keine Aufklärung.

Der Effekt der Aufklärung sollte jedenfalls eine größere Eigenständigkeit sein, sie ist weit umfassender als die pure Sachinformation.

Trennung

Didaktik

Den Lernstoff in solchen Einheiten anzubieten, die verständlich und “genießbar” sind, ist, grob gesagt, die Aufgabe der Didaktik. Bei einer Website, deren Struktur durch die Struktur des Hypertexts nicht linear ist, kann der Leser sich seine eigene Struktur suchen – oder auch nicht. Weitaus didaktischer ist der Besuch eines strukturierteren Kurses.

Trennung

Selbsthilfe

Auch und gerade hier leistet Fressnet Pionierarbeit. Von den erheblichen Schwierigkeiten und Widerständen in diesem Bereich wird im allgemeinen ja wenig berichtet, positive Ansätze, wie bei uns, sind darum auch schon ein Erfolg.

Trennung

passender Schuh

Was das Bloggen über die Diät, die Mitteilung dessen, was daran interessant sein mag oder den Einzelnen bewegt, betrifft: Das ist relativ einfach, wenn man nicht gerade höchste Ansprüche anlegt. Wir hatten den Artikel ja mit Designfragen begonnen, und stellen hiermit, “als Experiment”, den Vollwertleben-Blog vor.

Und, als allgemeine Anmerkung zum Schluss: Natürlich hängen die jeweils gebräuchlichen Diäten von der Mode ab. Da geht es uns wie bei den Schuhen: Außerdem müssen sie passen, und alltagstauglich sollen sie auch noch sein ;-)

Trennung

Wir können diese vier Begriffe auch als “Kunst des Abnehmens” zusammenfassen. 

Trennung

Related posts:

  1. Blog Action Day: Die Umwelt fragen
  2. Symbole, Logos, Bedeutungen
  3. Selten gestellte Fragen
  4. Fragen loswerden und Diskussionen führen zu Abnehmen und Diät
  5. Häufige Fragen bei der Portionsdiät

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Bert: Es ist doch immer wieder interessant, auf welche Diät-Angebote manche Leute kommen!
  • Tamara: Vorab viele Dank für den unterhaltsamen Beitrag. Märchen im Biomarkt und Männer in der...
  • Wolfgang Pelz: Bei der Lebensmittelgrundver sorgung, wie du sie vorschlägst, liegen die...
  • Evelin: Lieber Klaus-Peter, Dein Bild vom Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Dampfgarer trieb mir...
  • Sebastian Arthofer: Spannend immer wieder zu sehen, ist der Vergleich zwischen Österreich und...

Rubriken

Archive

Motivation