Mein Herzinfarkt

… steht mit (hoffentlich nicht) noch bevor, und ob ich abnehme oder nicht – das Risiko bleibt vielleicht gleich.

So steht es hier: Look AHEAD Research Group. Cardiovascular Effects of Intensive Lifestyle Intervention in Type 2 Diabetes.  The New England Journal of Medicine. 24.06.2013.

Aber:

Auch wenn der erhoffte positive Effekt fürs Herz ausblieb -  der Gesundheitszustand besserte sich durch Sport und Kalorienzählen dennoch. So  verbesserten sich Mobilität, Fitness  sowie die Blutdruck- und Cholesterinwerte der Teilnehmer, die mehr Gewicht verloren hatten. Auch ihre Lebensqualität stieg stärker als in der Kontrollgruppe. "Das sind alles gute Gründe, Diabetiker zum Abnehmen zu ermutigen", betonen die Wissenschaftler.

Wie ich diese Pseudo-Meldungen hasse, die seitenlang erklären, was in zwei Sätzen gesagt sein sollte.

Related posts:

  1. Johann Sebastian Bach senkt den Blutdruck
  2. Das Salz, der Bluthochdruck, mangelhafte Studien und nasse Socken
  3. Hibiscustee schützt Blutgefäße und senkt Bluthochdruck
  4. Übergewicht, Lebensstil und Lebenserwartung
  5. Das Metabolische Syndrom

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation