Neuartige (?) Abnehm-Methode

Ob sie neu oder gar artig ist – jene Methode, die wir in einem WDR-Blog, der für Glossen reserviert ist, finden: Das lassen wir einfach unbeantwortet; jedenfalls soll es so funktionieren:

Aktuell versuche ich es mit der Methode der "fotografischen Selbstsensibilisierung". Die habe ich selbst erfunden, und sie funktioniert ganz einfach: Alles, was ich esse, fotografiere ich vorher mit meinem Handy. Das sorgt dafür, dass ich vor dem ersten Biss ein wenig ins Nachdenken komme, ob das, was ich gleich essen werde, gut für mich ist. Außerdem erstelle ich ein lückenloses Protokoll meiner Mahlzeiten, das kann für eine spätere Ernährungsberatung mal wichtig werden. (Quelle)

Nun, ich möchte wetten, dass die “fotografische Selbstsensibilisierung” auf Dauer nicht funktionieren wird. Im Rahmen der Portionsdiät habe ich etwas ähnliches schon einmal probiert, und immer wieder entstehen Lücken im ach so lückenlosen Protokoll. In den Lücken nämlich nimmt man wieder zu, was man eventuell verloren hat. Wahr ist aber auch, dass ein Ernährungstagebuch oft die Grundlage der Beratung ist. Die Handy-Fotographie jedoch ist hoffentlich nur eine vorübergehende Mode.

Related posts:

  1. Abnehmen mit dem Handy, Fettsucht ohne Waage, Fernkontrolle bei Essen und Bewegung?
  2. Neue Diät: Abnehmen und Gewicht halten mit der Portionsdiät
  3. Die Logi-Methode – von manchen Internisten empfohlen
  4. Artenvielfalt, Nischen zum Überleben, „Wie kriegen wir die Kurve?“, Senfgrün-Salat, Shakshuka
  5. Dinieren mit dem Smartphone, Gesundheits-Politik und ganz viel Müll

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation