Fromm, angstfrei und aufrichtig Kochen

Das Kochbuch der frommen Hausfrau: Natürlich wird auch hier nur mit Wasser gekocht.

Ein Blick ins Register (Auszug) zeigt: Hier gibt es keine speziellen Diät-Rezepte:

Adobo 147
Adventsfrühstückssterne 233
Aglio e Olio 76
Ajvar 282
Amerikaner 229
Anisschnitten 240
Anti-Frust Brownies 230
Apfel Crumble 182
Apfelauflauf 164
Apfelbrot 218
Apfelgelee, Scharfes 280
Apfelgratin 163
Apfel-Karamell-Konfitüre 285
Apfelkuchen 185
– Blitzapfelkuchen 186
– Apfelkuchen, Gedeckter 187
– Apfelkuchen, Versunkener 188
Apfel-Kürbis-Konfitüre 285
Apfelmuffins 223
Apfel-Quark-Becher 180
Apfelschichtspeise 181
Apfel-Streusel-Kuchen 185
Apfelstrudel 164
Apfelwaffeln mit Backpulver 227
Apfelwaffeln mit Hefe 226
Auberginen, Süßsaure 277
Auberginenlasagne 105
Auberginen-Ragout 42
Aufstrich
– Ajvar 282
– Avocadocreme 269
– Blaue Käsecreme 65
– Brezelaufstrich 275
– Eichhörnchencreme 287
– Erdbeerkonfitüre 286
– Feta-Kräuter-Aufstrich 274
– Feta-Oliven-Aufstrich 274
– Frischkäseaufstrich 273
– Gorgonzola-Frischkäse-Soße 282
– Gourmetbutter 272
– Karamell-Apfel-Konfitüre 285
– Kräuterbutter 65
– Kürbis-Apfel-Konfitüre 285
– Lachscreme 65, 270
– Leberwurstcreme 269
– Liptauer 274
– Mandel-Möhren-Quark 272
– Nusscreme 287
– Quittengelee 284
– Radieschen-Creme 269
– Sardellen-Thunfisch-Aufstrich 273
– Schinkencreme 270
– Schokoaufstrich 286
– Thunfischcreme 271
– Tomatenbutter 271
– Tsatsiki 283
– Weihnachtsmarmelade 245
– Zwiebel-Speck-Butter 65
Ausstecherle
– Omas Plätzchen 244
– Vollkorn-Ausstecherle 245
Avocadocreme 269
B
Backofengeheimnis 113
Baiser 228
Balkansalat/Griechischer Dorfsalat 29
Balsamico-Honig-Dressing 36
Bananenkuchen 192
Bananentorte 206
Bandnudeln mit Lachs-Spinat-Sahnesoße 80
Bandnudeln mit Muschelsoße 80
Barilla-Pesto-Siziliana 162
Bärlauch
– Hähnchenbrust mit Bärlauch 130
– Bärlauch-Pesto 162
– Bärlauchsoße Gnocchi mit Bärlauchsoße 69
– Bärlauchsuppe 13
Béchamelsoße 157
Beerentraum 204
Beete, Rote 55
Beize/Grill-Beize 150
Berliner aus Hefeteig 227
Berliner aus Quark-Öl-Teig 228
Bigosch 20
Bircher-Müsli mit Beeren 179
Birnen-Schoko-Kuchen 202
Birnentorte 207
Blätterteig-Gyros-Taschen 264
Blätterteigpastete 119
Blätterteigtaschen 264
Blaubeeren Siehe Heidelbeeren
Blaukraut 53

Wahrscheinlich ein grundsolides Universalkochbuch, das ganz ohne Diät auskommt. Und warum?

 

Neben unseren gemeinsamen Interessen als Mütter und Hausfrauen verbindet uns unser Glaube, eine Art „Sisterhood“, zu einer echten Großfamilie. Laut Wörterbuch wurde das (Reiz-)Wort „fromm“ ursprünglich verwendet für „nützlich, brauchbar, tapfer“. Später entstand daraus eine Palette von „gottesfürchtig und gerecht“ bis hin zu „friedlich, gehorsam und harmlos“ oder gar „Religionssatzungen eifrig beobachtend und scheinheilig“ …
Fhf’s sind weder lammfromm noch frömmelnd. Fromm sein ist ein kurzes und knackiges Synonym für unseren Glauben an Jesus.

Dann ist das ja auch geklärt. (Miese) Scheinheilige gibt es auch, die tun aber bloß “fromm”, sammeln Nährwerttabellen und Geschmacksverstärker.

Related posts:

  1. Zeit für Bärlauch – Rezept: Vollkornnudeln mit Bärlauchsauce
  2. Die Wahrheit über Chips und Diät
  3. Vegetarische Brotaufstriche – selbst gemacht, 18 Rezepte, Fotos, Beispiele
  4. Die Quark-Diät – Wie Quark beim Abnehmen hilft
  5. Das Interesse am Thema “Abnehmen” ist doch relativ gering…

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation