Diät – und die zündende Idee
Geschrieben am 2. Januar 2010 von KPBaumgardt
Beim Diet-Blog fand sich heute der Hinweis auf dieses Buch von Chris Downie, das das Zeug für einen neuen Bestseller haben könnte – wir dürfen also gespannt sein, ob es demnächst eine deutsche Übersetzung geben wird: The Spark.
Auf den ersten Seiten beschreibt der Autor seine Entwicklung vom “Underdog” zum erfolgreichen Angestellten, der vor Arbeit und Karriere sich zur “Couchkartoffel” entwickelt.
Der Weg aus diesem unguten Lebensstil heraus führte über eine immer umfangreicher werdende “Abnehmcommunity” (http://sparkpeople.com/), und die gesammelten Erfahrungen hat er nun zu einem Buch verdichtet.
Die Seite wirkt “typisch amerikanisch”, auf mich persönlich nicht wirklich einladend, bei all den präsentierten Erfolgen bleibe ich halt skeptisch: Wenn bei Millionen Mitgliedern relativ viele präsentiert werden, die sich gut entwickelt haben, sagt das noch nichts über die Mehrheit der Teilnehmer aus.
Sympathisch aber auf jeden Fall die Idee, die Bedeutung von “auf Diät sein” neu zu bestimmen, die Besinnung auf das, was man machen kann, statt darauf, was man nicht machen darf und der flexible Diät-Plan, bei dem auch die Erklärung der Zubereitung der Mahlzeiten nicht ausgelassen wurde. Ob die “27 Erfolgsgeheimnisse” auch wirklich von den Lesern umgesetzt werden können?
Offen bleibt auch, inwieweit die Community, die sich da virtuell um die Ziele Abnehmen und Fitness gruppiert, jemals zu realen Kontakten führt, und ob die virtuellen Kontakte ausreichend sind.
Related posts:
- Halbgötter, Helden und Opfer der Ernährungsberatung
- Buchbesprechung: Die Mayo-Klinik-Diät: Die ganz große Chance, dauerhaft abzunehmen
- Hexenküchen-Kichererbsenbratling, Maulwurf und Perlen, Gier der Eliten, Amerikanische Träume und Unsere Grosse Transformation
- Abnehmen mit Almased …
- Abnehmen – 50 Diät-Tips unter der Lupe
Abgelegt unter: Medien | Ein Kommentar »
[…] Diät – und die zündende Idee […]