Abnehmen, und die Macht der Vorstellung

Wenn Patric Heizmann auf Tournee geht und dabei sein Motto “Ich bin dann mal schlank” verbreitet, füllen sich Säle mit ZuhörerInnen, die genau das zu hören bekommen, was sie hören wollen. Einen Vorgeschmack liefert die “Neue Westfälische” mit einem ausführlichen Bericht.

Eine Schlank-Motivation mit Unterhaltungs- wert

 

Deutlich wird, dass die Zuhörer Wert auf die passenden Bilder, Metaphern legen:

Bei einem Ausflug in die Grundlagen der Ernährung stellt Heizmann Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße vor. Er nennt sie Papier, Brikette und Bausteine. Beim Abnehmen gehe es darum, das Körperfett zu verheizen. Und das wiederum sei nur möglich, wenn die Zufuhr von Papier (Zucker, Weißmehl-Produkten) als Brennstoff reduziert werde. "Vollkornprodukte sind wichtig für die gesunde Ernährung, aber nicht fürs Abnehmen. Weltmeister unter den Lebensmitteln ist das Gemüse." Eiweiß ist wichtig, und Obst auch nicht schlecht. Das Problem: Der Urmensch lässt die Möhre fallen, wenn’s Mammut kommt.

Zufällig sind es vor allem Frauen, “… unter die sich einige wenige Männer gewagt hatten”. Ganz zufällig…

Related posts:

  1. “Ich bin dann mal schlank” als Bestseller: Das Heinzmann-Rezept zum Abnehmen
  2. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  3. Also wirklich: Nieder mit den Pfunden!
  4. „Splaining of all kinds“ – Wir und die Erklärbären
  5. Zucker als Volksdroge: Noch so eine unheimliche Sucht

2 Kommentare zu “Abnehmen, und die Macht der Vorstellung”

  1. Patric Heizmann finde ich interessant, nur leider kommt er mit seinem Programm nicht in viele Großstädte.

  2. Interessant find‘ ich ihn auch. Schätze mal, seine Motivation hält – je nach dem – knapp eine Woche an. Dann hilft eine Wiederholung allerdings auch nicht mehr.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation