Wie gesund darf Tempeh sein? Best-Sellende Ernährungs-Berater vs. Ernährungs-Bildung aus der Schulküche

Als kürzlich so eine „bedeutende Tageszeitung“  Graphiken zum Klimawandel zusammengestellt hatte, fühlten sich natürlich viele Leser, weniger Leserinnen, veranlasst, das zu kommentieren.

Dabei war auch der Hinweis eines Dr. xy, dass, als die Römer in England herrschten und wirkten, dort auch Wein angebaut wurde, und „… Klimawandel ist normal, den gibt es immer mal“.

Weiterlesen »

Ach was – Wir rotten uns aus, und deshalb Rebellion?

Wenn Europa weniger Milch trinkt und den Käse dünner schneidet, wird weniger Soja als Viehfutter gebraucht und der Urwald bleibt urig – wenn es auch nur ein Rest-Urwald ist, wo die riesigen Bäume und die dünne Humusschicht noch Co2 binden und Pflanzen mit unerforschten pharmakologischen Wirkungen gedeihen, die von den „Landräubern“ schon zum Teil ausgerottet sind.

Das ist so, weil sich niemand für „Nachhaltigkeit“ interessiert, das ist bemerkenswert:

Weiterlesen »

Der Auberginen-Dip: Natürlich, fettarm und genial

Das ist jetzt und hier so ziemlich das erste Mal, dass ein Lebensmittel von mir ein uneingeschränktes Lob bekommt – ich bin halt kein Berufsenthusiast, weiß auch, dass tradierte Vorlieben oft mit einem Haken versehen sind – aber bei aller Kritikfähigkeit: Beim Auberginendip gibt es nichts zu meckern, also: Her damit!

Weiterlesen »

Aufbacken mit Julia Klöckner, Klimaschutz, Desinformationschutz und opulenter Salat

Die Presseerklärung des Bundesministerium für Enährung und Landwirtschaft, „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger, danke für Ihren Einsatz und das tolle … Das Essen der Gäste wird nach Gewicht berechnet…“ noch irgendwie mit einer Oskar-Verleihung in Verbindung zu bringen, trieft vor selbstauferlegter Glorie –

Weiterlesen »

Haferbreipampenpampigkeit – Freiheit statt Ökodiktatur!

Es hat sich wohl so eingeschlichen, dass jede Generation der Folgegeneration ziemlich üble Hypotheken hinterlässt und die heutige Jugend protestiert dagegen, hoffentlich besser und nachhaltiger als die revoltierenden Studenten von 1968 und folgende.

Weiterlesen »

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation