Geschrieben am 31. Dezember 2022 von KPBaumgardt
2022 – das ist also vorbei, hat aber wie andere Jahre auch einen Rückblick verdient, und in Bezug auf das Foodblog folgt die Foodblogbilanz 2022, eine von vielen ;-).
Ich hatte im letzten Jahr eigentlich versucht, einige Abwechslung zu bieten; für die „heißen“ Themen, die immer mal kurz aufflackern und dann wieder verschwinden, bin ich nicht zuständig, doch es gilt allgemein die Prämisse:
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein | 4 Kommentare »
Geschrieben am 23. Dezember 2022 von KPBaumgardt
Klima- und Medienaktivist*innen mahnen zu Nachdenklichkeit – und alle denken nach.
Weihnachtlich, bitterlich, weshalb Baumspitzen gekappt werden, während Erdbeerbäume keine Angst lindern und die Erinnerung an einen humanen Präsidenten wehmutsvoll stimmt.
Weniger Fleischverzehr bedingt mehr Vegetarisches und passende Rezepte, die dem Minister, der die Ernährungswende will offenbar fehlen. Ist nun die Zivilgesellschaft in der (Eigen-?)Verantwortung?
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein | Keine Kommentare »
Geschrieben am 18. Dezember 2022 von KPBaumgardt
Politiker*innen mit Phantasie hat das Land; die sehen die Zustände durch eine rosa Brille und freuen sich über das, was sie sehen.
Andere fordern und protestieren, ohne selbst zu beginnen, Alternativlösungen zu backen. Dazwischen: Die Klimaaufkleber aus dem Printer, individuell zu gestalten.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein | Keine Kommentare »
Geschrieben am 11. Dezember 2022 von KPBaumgardt
Konflikte und Proteste gibt es auch in Schule und Familie, und das Schenken soll nachhaltig über die Bühne gehen. Andererseits sollen Kinder zum Umwelt-Engagement motiviert, müssen klimafreundliche Rezepte schmackhaft werden. Und wann kommt der Klima-Generalstreik, wenn überhaupt?
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein | Keine Kommentare »
Geschrieben am 4. Dezember 2022 von KPBaumgardt
Die schulischen Bedingungen sind z. T. sehr schwierig, also reformbedürftig. Bei neuen Ernährungsgewohnheiten geht es nicht nur um „Peanuts“, sondern auch ums Klima, dem wir, von den „Klimaklebern“ inspiriert, mehr Beachtung schenken wollen.
Besser Keine Bildung als Gar Keine Bildung?
Bei der Diskussion von (schulischen) Fördermassnahmen und „Corona-Aufholprogrammen“ hat die ZEIT unzulässige Verhältnisse dargestellt:
Sechsklässler können nicht lesen – und wenn sie etwa Fabeln interpretieren sollen, kommen viele nicht mit.
„Nachhilfe
und Förderstunden können ohnehin nicht all die Probleme der Kinder
lösen“, sagt eine Lehrerin, die ihre Verbeamtung nicht durch das
Bekannt-Werden ihrer kritischen Einstellung gefährden will.
Weiterlesen »
Abgelegt unter: Allgemein | Ein Kommentar »
Frische Kommentare