Sport und Diät    Anzeige

|
-club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ -
 

 

 

 

"Körperertüchtigung"

Strammstehen, marschieren und Haltung annehmen sind die Übungen, die die halbe Bevölkerung im Dienste der Vaterlandsverteidigung exerzieren durfte. Wo es um die Schlagkraft der Truppe geht, interessiert der Einzelne nicht.

Legionäre in Reih und Glied

Die Legionäre bekamen übrigens genau abgemessene Rationen, Bewegung war auch garantiert. Die Verfettung hatte keine Chance.

Eine Chance bekommen heute noch Feuerwehrleute, die bei der regelmäßigen Gesundheitsprüfung ihr Normalgewicht überschreiten, dann eine Abmahnung und dann die Kündigung ...

 

Leistungssport

... hat viel mit Elitedenken zu tun. Wahrscheinlich wollen Leistungssportler sich und Anderen - dem anderen Geschlecht - etwas beweisen; so etwas macht krank.

Dass die antike Olympiade barbarische Kämpfe auf Leben und Tod im Programm hatte, wird bei der Beschwörung des olympischen Geistes verschwiegen.
Zu häufig wird Sport auch missbraucht, um nationalistische Gefühle oder den Verkauf bestimmter Getränke zu stimulieren.
"Frisch, fromm, fröhlich, frei" war seinerseits sicherlich ein zeitgemäßes Motto, wurde abgelöst von "Trimm dich fit durch Sport", mit erhobenenm Daumen gab etwas ähnliches wie ein HB-Männchen den Puls "130" vor, woran sich inoffiziell das Motto "fit for fun" anschloss.

ZeitschriftSEX-CHECK: Wie gut kennen Sie Ihren Partner?3,50 EUROPapierstapel

Was Sport mit Vergnügen zu tun hat, ist beim Blick in den Sportteil unserer Zeitungen nicht zu sehen. Hier wird über den "offiziellen Sport" berichtet, und auch, was sich in den regionalen Vereinen abspielt, orientiert sich oftmals am Leistungssport.

 

Sport und Gesundheit

Mit dem Auto ins Fitness-Studio fahren, um dort auf dem Laufband zu laufen? Muskelgruppen nur noch maschinell beanspruchen? Ist Sport auf ausgewiesene Gebiete beschränkt?
Dabei neigen Viele, die Sport eben nicht mehr zum Vergnügen betreiben, dazu, sich zu überfordern, sind mit ihren "Leistungen" unzufrieden: Die meisten Sportunfälle wären vermeidbar.

Ausdauersport hat seinen Zeitbedarf - Wer nimmt sie sich? Dass man dabei noch die Natur erleben, und sich z.B. in einer Gruppe unterhalten kann, wird wenig beworben. Die Unwirtlichkeit der Städte verführt auch nicht gerade dazu, alltägliche Besorgungen zu Fuß oder per Fahrrad zu erledigen.

Bewegung, "Just for fun", oder um sich aktiv zu entspannen, weil die Erholung nach einer gewissen Anstrengung doch wesentlich intensiver ist als eine Dauererholung ohne Anspannung, ist hier die (vorläufige) Empfehlung. Die dabei empfohlenen Parameter findet Ihr hier.

 

Sieben Meter im Weitsprung sind einfach enorm.
Dank dieser Goldmedaille hatte die Zeitung seit langem mal wieder ein sympathisches Titelbild.
So, dass man sich mitfreuen konnte.

 

Glückwunsch

 



 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen!

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Oktober 2000

Mai 2001

webmaster@fressnet.de