Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ - blog -
   

Nachrichten, Meldungen, Tipps zu Ernährung, Abnehmen, Diät

Wie wollen ja niemandem sein Bier vermiesen. Aber bei einer Meldung zum Bier, die sich in die Tiefen des Netzes verzogen hatte, kam die Einsicht, dass auch unscheinbare Nachrichten Tipps darstellen können, aus denen jede(r) seine/ihre eigenen Konsequenzen ziehen kann.

- Bier -- - - - - - - - - - kleine Tricks - - - - - - - Massagen - - - - - - - Muttermilch - - - - Transfette- - - - - - - - - - - - - -

 

 

Gicht: Tägliches Bier erhöht das Erkrankungs-Risiko


20.04.2004 - .... Wer täglich 10 bis 15 Gramm Alkohol trinkt - diese Menge ist etwa in 0,35 Litern Bier enthalten -, erhöht sein Risko um 30 Prozent. Das hat eine Studie zu den Ernährungsgewohnheiten von mehr als 47 000 männlichen Ärzten in den USA ergeben, berichtet die in Neu-Isenburg (Hessen) erscheinende "Ärzte Zeitung". Besonders schädlich ist demnach Bier: Wer täglich 0,7 Liter Bier trinkt, hat ein 2,5-fach höheres Risiko, an Gicht zu erkranken. Bei anderen Spirituosen lag der Faktor bei 1,6. Bei Wein habe sich dagegen kein erhöhtes Risiko feststellen lassen. Verantwortlich für das erhöhte Gicht-Risiko durch Alkohol sei vermutlich die höhere Harnsäure-Konzentration im Blut. Bier enthalte zudem besonders viel Purin - eine Vorstufe zur Harnsäure. Purin erhöhe also die Harnsäure-Konzentration und damit offenbar auch das Gicht-Risiko.

 

 

 

Übergewicht bei Kindern kann oft schon mit kleinen Tricks zu Leibe gerückt werden. Wichtig ist es zum Beispiel, versteckten Fetten und so genannten leeren Kalorien in der Nahrung auf die Schliche zu kommen, so die in Oberursel (Hessen) erscheinende "Reformhaus Information". "Leere" Kalorien werden etwa mit Weißmehlprodukten verzehrt, die ansonsten einen vergleichsweise geringen Nährwert haben. Stattdessen sollte nach und nach stärker auf Vollkornprodukte gesetzt werden. Bei Pastagerichten können zum Beispiel die dunklen Nudeln unter die weißen gemischt werden. Eine fettarme Alternative zu "Kalorienbomben" wie Pommes frites können mit etwas Öl im Ofen gegrillte Pellkartoffeln sein. Bei Soßen sollte die Sahne grundsätzlich zur Hälfte durch Milch ersetzt werden. Gemüse wird am besten einfach mit etwas Butter und frischen Kräutern serviert. Ebenfalls gespart werden kann bei Brotbelägen: Putenwurst etwa ist fettärmer als herkömmliche Salami und Fleischwurst. Kräuterquark und Frischkäse sind die leichteren Varianten bei Käse. Und statt Butter kann auch Tomatenmark als Brotaufstrich verwendet werden.

 

 

Massagen stabilisieren die Liebe

Wenn Partner sich gegenseitig massieren und damit verwöhnen, tut das ihrer Beziehung gut.
Die Nähe, der Hautkontakt und die zärtlichen Berührungen sorgen für positive Gefühle.

Außerdem bringt das sanfte Walken des Körpers den Kreislauf und den Stoffwechsel in Schwung.

Dass darüber hinaus im Körper noch einiges mehr passiert, haben jetzt Wissenschaftler des schwedischen Karolinska-Institutes herausgefunden. Nach ihren Untersuchungen wird durch sanftes Massieren eine erhöhte Ausschüttung von Oxytocin provoziert, einem Stoff, der gerne auch als „Kuschelhormon“ bezeichnet wird.

Oxytocin ist sowohl für die Bindung von Mutter und Neugeborenem wichtig, als für das Verhältnis von Liebespartnern. Beim Beischlaf werden bei Mann und Frau große Mengen des Stoffes ausgeschüttet. Die Wirkung ist opiumartig, nämlich euphorisierend und beruhigend zugleich.

 

Muttermilch

Die Ernährung mit Muttermilch verringert das Risiko des Kindes für krankhaftes Übergewicht im späteren Leben nicht.

Diese Erkenntnis haben US-Forscher in einer Langzeitstudie an 35.000 Krankenschwestern gewonnen. Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift International Journal of Obesity (online first) veröffentlicht wurden, stellen bisherige Empfehlungen in Frage. Für die Fettsucht-Epidemie ist Stillen keine Lösung , so die Autorin Karin Michels von der Harvard Medical School.

Im Rahmen der Studie wurden die Mütter der Teilnehmerinnen dazu befragt, wie lange sie ihre Töchter gestillt hatten.
Die Töchter mussten dann Angaben zu ihrer körperlichen Entwicklung machen: Welches Gewicht sie mit fünf, zehn und 18 Jahren hatten und wie sich ihre Körperform verändert hat. Die Informationen ergaben, dass die Dauer des Stillens keinen Einfluss auf den Index der Körpermasse (Body Mass Index, BMI) hat.

Selbst Frauen, die nach der Geburt neun Monate gestillt wurden, waren statistisch gesehen genauso häufig übergewichtig wie Frauen, die als Babys nur Flaschennahrung erhalten hatten.

Der einzige Unterschied war nach Angaben der Forscherin, dass gestillte Säuglinge im Kindesalter etwas schlanker waren als Flaschenkinder.
Michels betonte dennoch, wie wichtig Stillen für die Gesundheit des Kindes sei: Es stärke das Immunsystem und senke das Risiko von Diabetes oder Herzkrankheiten.

Durch die Studie werden die bisherigen Empfehlungen der US-Gesundheitsbehörde ebenso in Zweifel gezogen wie die Ratschläge der EU-Aktionsplattform für Ernährung, Sport und Gesundheit.

(vgl. Süddeutsche Zeitung 2007-04-24)

weitere Texte: Stillen vermindert den Stress der Mütter

 

 

Transfette

Fette in Fast Food machen bei gleichem Kaloriengehalt dicker als die in gesunden Lebensmitteln und lassen zudem besonders unansehnliche Bäuche wachsen, so eine US-Studie.

Grund dafür sind Transfette, die in der industriellen Fetthärtung entstehen und zum Beispiel in Pommes, aber auch in Chips oder Keksen zu finden sind.

Die Art des Fettes macht den Unterschied aus. Eine Gruppe von Affen musste über sechs Jahre lang Kost mit 35 Prozent Fett und acht Prozent Transfetten fressen.
Eine Vergleichsgruppe bekam die gleiche Kalorienmenge ohne Transfette, dafür aber beispielsweise Olivenöl, das ungesättigten Fettsäuren enthält.

Die "Fast-Food-Affen" waren am Ende um fünf Prozent dicker als die der "Olivenöl-Gruppe".

Die Affen setzten vor allem in der Bauchregion an. Letztlich hatten die "McAffen" 30 Prozent mehr Bauchfett als ihre Kollegen, die gesünder ernährt wurden.

Ein weiterer Fressnet-Artikel zu Transfetten

 

 



| zurück | weiter |



 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2006

 

webmaster@fressnet.de