Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
-Kurs -club -PR -NaSo -SN -GLW -Diättips -map -
   


Das Diät-Duell

hat zur Belustigung des Fernsehpublikums beigetragen. War das jetzt spannende Unterhaltung?

Es ging um den Wettstreit zwischen Brigitte, Weight-watchers, Forever Young, Low-Carb.

Andere Alternativen sind unter den Tisch gefallen. Gewonnen haben damit die, die mit "Diät" ihr Massengeschäft machen. Die Sendereihe entsprach einer Dauerwerbesendung.

"Ohne Hungerstress zum Wunschgewicht"

Der hochmotivierte Marathonläufer, der verliebte Bräutigam, dessen Selbstbewusstsein mit dem abgenommenen Fett steigt, der Pilot mit drohender Diabetes, der Schauspieler mit Rollenerwartungen - ist das ein repräsentativer Querschnitt?

Ausgesiebte Vorzeige-(Laien-)schauspieler nehmen auf verschiedene Art ab; Der Gewinn an Einsicht oder Erkentnnis für Teilnehmer und vor allem Zuschauer bleibt unklar. Haben wir jetzt alle gewonnen?
Das Fernsehen als Zusatzmotivator neben dem Gruppendruck hat jedenfalls auch nicht jede(r): "Leichter abnehmen mit der Kamera im Nacken ...?"


Bettenkauf, Heiraten, Kletterkurs, Kochkurs - und vorprogrammierte Rückfälle nach Ende des Programms. Oder in der Partnerschaft nimmt ein Partner ab, der andere zu. Vier Monate - und dann?

Ernährungsqualität stellt sich nicht automatisch mit der richtigen Punktezahl ein, räumt kommentierend der begleitende Mediziner ein - was das bedeuten könnte, darüber wird das Publikum nicht aufgeklärt.

 

Gewinner, 2., 3. Platz - das wars.

"Wer sich vier Monate quält - der hat den Sieg verdient ..."

Es gab eine Siegerehrung bei der Gewichtsabnahme - als sei das ein heiterer Sport, bei dem man erst mal übergewichtig werden muss, um teilzunehmen. Als müsse man, um erfolgreich abzunehmen, sich quälen.

Gewonnen hat keine Diätform. Es komme darauf an, die Bedürfnisse des Probanden zu erkennen - und häufig sei es auch einfach das Bedürfnis, regelmäßig sich auszusprechen, meinte der begleitende Arzt.

Von der erforderlichen Qualität der Begleitung während der "Diät" und danach, von möglichen Einsichten der Abnehmwilligen in diesem Prozess war aber nicht die Rede.

Das haben wir bei Fressnet.de ja schon immer im Programm gehabt - aber nur "Eingeweihte" kennen Fressnet.de .

Gesehen bei SUPERRTL ....

 

 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen (IE) an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Sept. 2006

 

webmaster@fressnet.de