Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
Der Wille, eigenständig zu sein, kann zur Opposition werden ...
   

Der Diättrotz

Trotz

Ein Schiff trotzt dem Wetter, trotz strömendem Regen ist die Stimmung auf dem Zeltplatz fröhlich, und trotz technischer Probleme kommt der Teilnehmer einer Rally noch ins Ziel.
trotziges Auto
Massband
Trotz ernsthafter Bemühungen und ausgefeilter Programme bewegt sich die Waage nicht, trotz fettarmer Ernährung, Nahrungsumstellung und jeder Menge Bewegung nimmt der Bauchumfang nicht ab ...

Eigentlich wissen wir ja schon längst, was wir zu tun hätten, aber irgendwelche Gründe, es doch nicht so zu machen, gibt es immer. Wer will sich schließlich schon Vorschriften machen lassen. Sternchen essen öffentlich, was sie zusammen mit dem Lieblings- Plauderer der Nation gekocht, denen schmeckt es ja auch, und wir haben das Essen doch noch viel nötiger, ohne das Rampenlicht und die Aufmerksamkeit und Bewunderung der Massen ...

Nudelesserin
verwachsener Baumstamm

Wir widerstehen gutem Rat und besserem Wissen, befinden uns offenbar in einer Trotzphase, wollen uns gegenüber Besserwissern und Profihelfern behaupten. Ausgebildete und selbsternannte Therapeuten erscheinen wenig glaubwürdig, als erbärmlich, diziplin- und haltlos erscheinen wir ihnen.

Verständnislos, hilflos, schlimstenfalls voller Verachtung, meist völig unempathisch, ohne das Problem nachvollziehen zu können, stehen große Teile der Ärzteschaft einem gesellschaftlichen Gesundheitsproblem und ihren Klienten, den Verlierern, ohne die es in der Logik dieses Spiels auch keine Gewinner gäbe, gegenüber.


Abhängig und hilfsbedürftig, verwundet und verwachsen oder sebstbewusst und realistisch? Trotzdem müssen wir uns unserer Zukunft zuwenden, uns behaupten, die Ziele und Wünsche formulieren und verfolgen. Das eigentliche Wirtschaftswunder kommt erst noch, wenn wir Mass halten und vernünftigerweise "Nein"-Sagen, bzw. wissen, was wir wollen.

Narziss, weiblich

 

 

Klar ist, dass der Diättrotz irgendwie überwunden werden muss - mit Trotz kann man keine Diät machen, aus Trotz kann man vieles durchhalten - aber mit welchem Ergebnis?
Wem oder was, bittesehr, gilt der offenbar unbewusste Trotz, der uns z.B. anarchischen Fressanfällen ausliefert, die mit freiem Willen nichts mehr zu tun haben?
"Trotz anderslautender Willenserklärungen weitere und ungeplante Gewichtszunahme"... - da wir an Wunder nicht glauben mögen: Haben diese Phänomene vielleicht auch etwas mit Trotz zu tun?
Genervt von der kuriosen, vermeintlichen Diät - aber weitergemacht wird trotzdem?
Eigentlich weiß ich genau, was zu tun ist, aber Lust habe ich darauf nicht, und trotzdem schiebe ich es auf?
Verstehen wir den Trotz als Vorläufer des freien Willens; etwas anderes zu wollen, als man soll ist ja immerhin eine Abgrenzung. Wer im Trotz steckenbleibt, wird immer gegen irgendwelche Anordnungen rebellieren müssen, die Anordnungen werden Trotz provozieren.

Nehmen wir noch einen allseits beliebten, universellen Ratschlag hinzu: "Du musst nur wollen, dann klappt das auch!"

Genaugenommen ein hilfloser Spruch von Leuten, die sich aus der Verantwortung gestohlen haben; das Zitat eines Lehrers: "Er könnte ja, wenn er nur wollte" hinterlässt heute noch keine Heiterkeit ob seiner bodenlosen Dummheit. Denn wer will nicht?

Der freie Wille hat aber noch eine Chance: Sich gegen diese Ratschläger und Unkenrufer durchzusetzen.

 

 

 

 

 


| zurück |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

März 2004

 

webmaster@fressnet.de