Diät und mehr

eine diät müsste einfach sein - märchenhaft

Die guten Vorsätze zum Jahresanfang, hier einmal erst im Februar ...
   

gute Vorsätze

Der Jahresanfang ist die ideale Zeit für gute Vorsätze. Sie lassen sich leicht und schnell fassen, und sind ebensoschnell vergessen. Nehmen wir uns also zu viel vor?
Ein kleines Wortspiel zwischendurch: Viele Bücher haben ein Vorwort - und zum Jahresanfang soll es gleich ein ganzer Vorsatz, ein Vielfaches sein! Zudem hat jeder Autor die Freiheit, erst das Buch, und dann das Vorwort zu schreiben ... Auf das Vorwort folgt ein ganzes Buch, auf den Vorsatz? Wenn ein Vorwort ohne Buch lächerlich wäre, was ist dann ein Vorsatz ohne Folgen? Und warum halten die guten Vorsätze immer nur bis kurz vor Weihnachten, woher kommt der Winterspeck?

Wir wollen wahrmachen, wovon wir wissen, dass es uns gut tut:  Sport/Bewegung,   gesunde Ernährung . Aber es wäre nicht das erste Mal, dass wir "mit Fleiß" diesen Vorsatz gefasst haben.
Was ist mit den bisherigen Erfahrungen, wie lassen die sich nutzen? Also geht es auch darum, die bisherigen Erfahrungen zu wahren, und neue zu machen, zu teilen, auszubauen.

Da "Diät" hier schon schlicht als "gesunde Lebensweise" definiert worden ist und ansonsten immer wieder der Bedarf an neuen Diäten geschürt wird, noch ein scheinbar paradoxer Vorsatz:   "Ab heute lebe  ich eine märchenhafte Diät.
Während sich der Großteil der Abnehmwilligen zwar dem Glauben an Wundermittel hingibt, offenbar kindlich an Wunder glauben möchte, beschäftigt sich der andere Teil der Community mit der Wirklichkeit, die so einen Wunderglauben verursacht.

Nehmen wir an, die "Welt der Märchen" sei die Welt unseres kindlichen Verstehens wie der kindlichen Wünsche, so gibt es auch die Idee, dass wir anstatt dieser kindlichen "Sichtweise", aus der unangemessenes Verhalten resultiert, ein erwachsenes Verständnis entwickeln wollen. Demnach sollte es nicht ausreichen, lediglich Anweisungen zu befolgen. Wir wollen schon selbst wissen, warum wir tun, was wir tun - und zwar bewusst, (während z.B. ein Kind, das aus Trotz "frisst", keine erwachsene Möglichkeit zur Auseinandersetzung, also keine Entscheidungsfreiheit hat).


Zwar nicht das Schlaraffenland, aber doch die Praxis des Absolut-satt-Seins wurde hier immerhin schon angesprochen. Natürlich geht es so nicht weiter. Die guten Vorsätze sind ja bereits markiert. Wenn das Vielessen eine Funktion hat, müssen wir uns die Lage versetzen, dass diese Funktion überflüssig wird - also uns den Ursachen zuwenden; das wird schon einiges an Arbeit bzw. Einsicht erfordern, wie auch die wahrscheinlichen Konsequenzen.
Gegenüber der einfachen Einnahme einfacher Wunderpillen ist das natürlich alles sehr umständlich und mühsam. Andererseits: Wie lange noch sollten wir das Muster beibehalten, etwas in den Mund zu schieben, um Konflikte zu bewältigen oder Probleme zu "lösen"?


Wir verhalten uns immer wieder, ohne, wie in der EDV, eine Undo-Funktion zu haben. Seien wir also nicht nur im Allgemeinen, sondern besonders unseren Vorsätzen treu!

 


| zurück | |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Jan 2003

Feb 2003

webmaster@fressnet.de