Diät und mehr

Punkte fürs abnehmen sammeln?

 
Körper-Wahrnehmung
  

Selbst. Fremdwahrnehmung

Künstler und ModellOb Befremden die notwendig richtige Reaktion auf das Bild ist?
Wir betrachten eine ungewöhnliche Szene, bei der die Ausmaße der Beteiligten den Sehgewohnheiten widersprechen. Dicke zu porträtieren entspricht nicht dem Herkommen. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, hier mit dem Üblichen zu brechen: Das Porträt entspricht einerseits dem Bedürfnis des Künstlers, ein vorzeigbares Produkt herzustellen, andererseits aber auch dem Bedürfnis des Models, wahrgenommen, "gespiegelt" zu werden.
"Wie sieht mich der Andere?" ist u.U. eine schwierige und mutige Frage, die oft wohl nur gedacht wird. Dass so die Antwort ausbleiben muss, ist schade. Eine Antwort kann im künstlerischen Prozess gefunden werden, der freilich für beide Beteiligte ein Experiment und Wagnis ist. Hierbei geht es nicht darum, vorgefundene Schemata oder Klischees zu reproduzieren, sondern um das Finden eigener (Selbst-) darstellungsmöglichkeiten.
Das spontanste Medium ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich die digitale Fotographie.
Die Begegnung von "Künstler" und "Model" als Interaktion kann, wenn sie als solche definiert ist, von Statusfragen wie Profi- oder Amateurstatus absehen.
Der private Wert des gewonnenen Bildes besteht in seiner Funktion, die Selbstwahrnehmung zu erweitern.



 


| zurück | weiter |

 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen!

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Aug 2001

Okt. 2001

webmaster@fressnet.de