Diät und mehr

Interessiert, an einer Selbsthilfefgruppe teilzunehmen?
 Unsere Informationsgesellschaft: "Wissen ist Macht - macht nix"
   


"Ernährungsrisiken - Verhalten, Einflussfaktoren, Ursachen"

... lautet der Titel einer Untersuchung, die im Mai 2006 von der Techniker Krankenkasse (TK) vorgestellt wurde. Die circa 30-seitige Broschüre auszuwerten und zu interpretieren, ergäbe ein eigenes Mammutprojekt. Komprimiert auf einen Satz wäre das Ergebnis etwa:
"Ungesunde Ernährung auf dem Vormarsch"
.


Dabei glauben zwar 98 Prozent der Bundesbürger , "bestens" über gesunde Ernährung informiert zu sein; "Trotz des hohen Informationsniveaus setzt sich allerdings der beunruhigende Trend, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind, gerade bei jungen Menschen dramatisch fort."

Nun, die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage, bei der aus den Angaben einer Stichprobe auf die Gesamtbevölkerung Rüchschlüsse gezogen werden: Angewandte Sozialforschung eben.

Wie es zu der Lücke zwischen Informationsniveau und Verhalten kommt, kann man nicht so leicht durch eine Befragung ermitteln, wohl aber, wer was kauft, kocht oder aufwärmt und isst. Das kann man aber auch in jedem Supermarkt beobachten.

 

wundersames Abnehmen"Wer über gesunde Ernährung informieren möchte, erreicht die meisten Menschen über etablierte Printprodukte.

1

Am häufigsten informieren sich die Befragten zum Thema Ernährung in Zeitungen und Zeitschriften."

Ob das Missverhältnis zwischen großer Informiertheit und - falschem - Verhalten etwas mit der Menge und Qualität der angebotenen Information zu tun haben könnte, wäre eine weiterführende Frage. Angesichts unserer sintflutartigen "Informations"- und Werbefreiheit brauchen wir dazu keine spezielle Untersuchung.

Dass Frauen anders sind, und Männer auch, hat sich wieder einmal gezeigt:

2

"Während bei Frauen an zweiter Stelle Ratgeber, Bücher und Broschüren als Informationsquelle stehen, ist es bei Männern das Fernsehen."

Wir könnten uns nun ausmalen, welche Bücher und welche Fernsehsendungen dazu beitragen, dass sich die ungesunde Ernährung auf dem Vormarsch befindet...

 

3

Guter Rat wird weiterhin bei Freunden und Verwandten gesucht, wobei Frauen sich seltener an Verwandte wenden als Männer, was zu dieser waghalsigen Schlussfolgerung führte: "Frauen fragen ihre Freundin, Männer ihre Frauen."

 

 

Die "Anregungen" aus Zeitschriften, Broschüren und Gesprächen entscheiden also mit, was auf den Tisch kommt (und Vorlieben sind recht konstant).

Dass auch bei der Tischkultur nicht alles zum Besten steht, das ist ein eigenes Kapitel, dem sich die Studie auch gewidmet hat.

 


Eine online-Rezension führte weiter aus:

"Jeder zehnte Deutsche isst laut Studie häufiger als dreimal pro Woche Fertiggerichte, und für jeden Zweiten gilt: "Ich esse was mir schmeckt, egal ob es gesund ist". Fast jeder zweite Mann vertritt die Ansicht, dass Fett zu einem guten Essen dazugehört."

14 Prozent der unter 24-Jährigen essen in jeder Woche viermal und öfter Fast-Food.

"Dabei sind die Deutschen eigentlich voller guter Vorsätze: Jeder Fünfte versucht mehrmals im Jahr abzunehmen, jeder Dritte wünscht sich, weniger Alkohol zu trinken und jeder Zweite möchte sich mehr Zeit für die Mahlzeiten nehmen. ...

Norbert Klusen, Vorsitzender des TK-Vorstandes, (warnte,) Herz- und Kreislauferkrankungen, extremes Übergewicht und Diabetes würden sich noch massiver ausbreiten als bisher, wenn nicht gegengesteuert werde, ... ."

Die besten Vorsätze, gegenzusteuern, haben wir bei Fressnet.de natürlich auch!

 

 


| zurück | weiter |

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör
Impr.
Links
Neue Artikel bei Fressnet.de

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen (IE)

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

Mai 2006

 

webmaster@fressnet.de