Fressnet.de - Diät und mehr |
 
Wer ist schon ideal? Wir mögen zwar danach streben, aber ...
 


Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

ein christliches Ideal

 


Neben dem Schönheitsideal gibt es noch andere - etwa das Ideal der Demut, das hier mit dem der Reinheit und Sauberkeit verknüpft wird.

Eine gewisse Ästhetik bei der Darstellung der Idole gehört zum Marketingkonzept jeder erfolgreichen Firma. Es geht um unser Verhältnis zur Schöpfung, Umwelt, Gesellschaft.

Maria hat uns den Erlöser, der uns einiges vermitteln wollte, geboren. Das ist recht anbetungswürdig, so wird es gelehrt: Unbedingt ist eine Jungfrau schwanger gewesen. Wir sollen

Dem Ideal Glauben schenken

Auffällig ist dass im allgemeinen niemand danach strebt, dieses Ideal für sich selbst zu verwirklichen. Esoteriker mögen nun Maria als Meisterin des Duldens, des esoterischen Annehmens deuten - die Kirche lässt die Kirche im Dorf und verlangt aus gutem Grunde nicht von ihren armen Sündern, dass sie Heilige werden, also eins oder identisch mit ihren Vorbildern werden.
Aber - wir sollen Wort für Wort glauben, was überliefert ist. Wir sollen auch glauben, diese wunderliche Jungferngeburt sei ein Einzelfall gewesen, habe unsere Religion begründet.

Aber unsere Religion der Liebe hat ältere Wurzeln, als sie vorgibt.

Es gibt eine Version des Mythos von Hippomenes und Atalante, in der sie "normale" Eltern wurden.
Parthenopaios, "Sohn der zerrissenen Jungfernschaft" wurde ihr Kind, das angeblich von einer Jungfrau geboren wurde, genannt.





| zurück... | weiter ... |

 

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen!

 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2000

Juli 2002

webmaster@fressnet.de