Fressnet.de - Diät und mehr|

|
Es lohnt, sich eigene Ziele zu setzen. Auch, was das Gewicht betrifft.
 

 

Ziele und Pläne

Häufig ist das Ziel gar nicht klar. Wie bei einer Fahrt ins Blaue sagt man sich: "Na ja, ein wenig will ich halt abnehmen, so ungefähr ein bißchen, bis mir z.B. die eine Hose wieder passt" - damit legt man sich nicht fest, in der Annahme, (eigentlich) doch schon einen Anfang gemacht zu haben.
Wir sehen hier, wie wichtig der Start ist, und können uns nicht mehr an die Devise, wie Wilhelm Busch sie formuliert hat, halten:


>>Gar mancher Schwierigkeit entweicht
     Man durch das hübsche Wort ``vielleicht''.<<


Oder das "Ziel" beruht auf Empfehlungen und Vorbildern. Man will los und weiß nicht, wo es entlang geht. Von der Idee des direkten Weges müssen wir uns noch befreien.

Altbekannt, dass es auch Holzwege, Sackgassen, Abstellgleise gibt. Nicht jeder Weg führt in die richtige Richtung. Es gibt Wege, auf denen man besser wieder umkehrt.
Gesucht: Der direkte Weg zum Traumgewicht

Mit zu hoch gesteckten Erwartungen haben wir erfahrungsgemäß kein Glück. Man muß das Ziel schon selbst festlegen und sich also einen Überblick über mögliche Wege verschaffen. Mit diesem Wissen ist es auch möglich, sich einen Plan zu machen.
Wenn die Verhältnisse einen Fortschritt verhindern, mag es besser sein, zu warten, bis die angesammelten Kräfte einen Ausweg finden.
Handeln, wenn die Zeit gekommen ist; nicht die Gelegenheit versäumen.Das Ziel muß festgelegt werden, damit klar ist, wo ES hingeht. Besser formuliert: Ich muss wissen, wo ich hin will. Dass es sich bei meinem Ziel um persönliches Neuland handeln mag, ändert nichts daran. Das schöne an persönlichen Zielen ist, daß man sie sich selbst setzt, so werden sie zum Anzeichen von Selbstbestimmung.  

Wer unterwegs ist, braucht keine Aufbruchstimmung. Wege gabeln sich, den Weg, der nur geradeaus führt, gibt es nicht. Aus der Ferne betrachtet, sehen wir nicht nur den einen Weg, sondern ein Wegenetz. Ob wir uns hier alleine oder in Gesellschaft bewegen, immer kommt es zu Begegnungen mit anderen. Wanderer haben ein gutes Gespür für angenehme Wege, haben in dieser Hinsicht große Erfahrung, die sie auch gerne mit anderen austauschen.

Abweichungen vom Ziel sind z.B.bei einer Zielscheibe unvermeidlich und hinnehmbar. Wenn es darum geht, sich aufzuraffen, sich auf den Weg zu machen, ist der Weg das Ziel. Mit Etappenzielen werden kleine, absehbare Schritte sinnvoll. Aus dem Willen, diesen Weg zu gehen, leitet sich die Vorsicht ab, ihn nicht zu verlassen. Was vorwärts bringt, muß geübt werden, und unvermutete Angriffe sind nicht auszuschließen.

| zurück | weiter ... |


Google
 
Web www.fressnet.de

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 

Diese Seiten werden erweitert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen!

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de/a001.htm

 
  

Oktober 2000

Mai 2002

webmaster@fressnet.de