kartoffelgratin-light

Diät-Kartoffelgratin kalorienarm

| Keine Kommentare

Wenn von kulinarischen Genüssen die Rede ist, gehöre ich vielleicht zu den einfach gestrickten Gemütern – jedenfalls im Vergleich mit gewissen und ungewissen Feinschmeckern für die ein Kartoffelgratin nichts besonderes ist. Ich persönlich hab’ es total spannend gefunden, das erste mal eines zu machen, das muss 1998 gewesen sein, und in der Kamera war “nur” ein Schwarz-Weiß-Film.


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste für Kartoffelgratin kalorienarm

  • geschälte, feste Pellkartoffeln
  • dünne Bechamelsauce
  • geriebener Käse

Zubereitung Kartoffelgratin kalorienarm

  • Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln werden in einer gefetteten Form dachziegelartig geschichtet, mit Sauce übergossen und kommen für +- eine halbe Stunde in den Backofen, bei zunächst 190 Grad, später herunterregeln.

Kartoffelgratin kalorienarm im Protokoll der Portionsdiät

Symbol: Eine Portion Fett Symbol: Eine Portion Fett Symbol: Eine Portion Kohlenhydrate Symbol: Eine Portion Kohlenhydrate

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Kartoffelgratin Kartoffelgratin
Kartoffelgratin Kartoffelgratin

Die Idee vom kalorienarmen Kartoffelgratin ist eigentlich ziemlich abwegig: Man kann allenfalls versuchen, beim Fett zu sparen, deshalb hier die “dünne” Bechamelsauce.

Später hatte ich mit Kartoffelgratin, kalorienarm” noch einmal einen Versuch gestartet. Diesmal mit sehr dünn geschnittenen rohen Kartoffelscheiben; deshalb auch eine etwas flachere Form und die längere Zubereitungszeit:

Rezept Diät-Kartoffelgratin

Eher selten auf den Tisch kommt das Kartoffel-Gratin, das doch durchaus etwas mehr Beachtung verdient hätte.

Es muss ja nicht immer eine fette Sahne-Sauce sein, die die Kartoffel, die möglichst edel schmecken soll, umhüllt, mit der die Kartoffel sich vollsaugt.

Vielleicht macht ein Kartoffelgratin auch zu viel Arbeit: All diese – möglichst feinen – Scheiben zu schneiden und dann auch noch ordentlich auszurichten – das scheint doch schon mit viel Arbeit verbunden, und eher etwas für Perfektionisten zu sein.

Aber, nirgends steht geschrieben, dass die Scheiben von Hand geschnitten sein müssen – längliche, eher dünne Kartoffeln lassen sich mit der “Multireibe” perfekt in dünne Scheiben schnippeln und anschließend irgendwie in die Form schichten…

Die Kartoffelscheiben brauchen noch eine Sauce – diesmal bestand sie aus Gemüsebrühe, Kondensmilch 4%, geriebenem Ingwer, Salz und etwas Zitronenessig (wird genauso wie Orangenessig hergestellt) und ein wenig Bindemittel.

Und zum Schluss noch geriebenen Käse nach Gusto. Im Backofen eher niedriger platzieren, Temperatur 150 Grad, Umluft, ca eine Stunde, oder eine andere Kombination von Grill, Heißluft und Mikrowelle.

Heraus kommt ein Gratin, das wirklich ganz, ganz leicht ist, und, wenn Ihr viel Salat dazu esst, geradezu davonfliegt – so light ist es, gehört es doch unbedingt zur Kartoffeldiät!

Weitere Rezepte der Portionsdiät in der Rubrik “Rezepte

Die Rezepte der Portionsdiät, sortiert nach Schlagworten


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Stichworte: Kartoffelgratin kalorienarm, Kartoffeldiät**

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*