kuerbissuppe-fermentiert-aufwachen-waermend

Kürbissuppe klassisch und Kürbissuppe scharf-sauer-kohlenhydratarm-wach-machend

| 2 Kommentare

Kürbissuppen-Rezepte gibt es zuhauf – die klassische Variante mit Kartoffeln und Möhren liebe ich immer noch: Wegen des Fotos dazu, das immer noch Emotionen bindet. Eine andere Variante habe ich heute gekocht, die schmeckt, wie  man, wenn man nicht weiß, was man sagen soll, “interessant”.

Kürbissuppe klassisch| |
Kürbissuppe scharf-sauer-kohlenhydratarm-wach-machend
||
Kürbis-Gelbe Rüben-Suppe mit Buttermilch
|
Kürbis mit Süßkartoffel


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste für Kürbissuppe klassisch

Fruchtfleisch vom Kürbis

Kartoffel, Möhre

Ingwer, Salz, Pfeffer

Gemüsebrühe

Zubereitung Kürbissuppe klassisch

 

  • Die Zutaten werden gewürfelt und leicht angebraten
  • Mit Gemüsebrühe ca. 20 Min kochen
  • pürieren
  • wenn möglich, dekorieren

Das faszinierendste an dieser Suppe war damals für mich, dass sie mit einem selbst gezogenen Kürbis zubereitet war. Es ist schön, wie die Ausleger sich entwickeln, mit speziellen Halte-Fäden sich festhalten, und immer wieder neue Blüten entwickeln, wobei die Blüte essbar ist. Da kann schon ein 20-cm-Kürbis herangereift sein, und noch immer gibt es neue Blüten…

Kürbissuppe klassisch  im Protokoll der Portionsdiät

 

 

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Kartoffel Kürbis

Kürbissuppe scharf-sauer-kohlenhydratarm-wach-machend

 

Grundlage dieser Suppe ist fermentierter Kürbis. Wahrscheinlich gehört zum Kürbis-Fermentieren eine kleine Portion Verrücktheit oder kulinarische Neugier, aber so etwas auszuprobieren ist ja legal.

Als Geschmacksbildner waren hier neben Zimtstangen auch frischer Ingwer und Zuckerrübensirup beteiligt. Der fermentierte Kürbis hatte gut sechs Wochen in einer Art Dornröschenschlaf verbracht, bis er heute aufgeweckt wurde und zeigen musste, was in ihm steckt.

Kürbissuppe scharf-sauer-kohlenhydratarm-wach-machend

 

  • 3 EL Kürbis, fermentiert
  • 2 Tassen Gemüsebrühe, selbst gemacht
  • 2 TL Kartoffelstärke
  • 1/2 Möhre
  • 1/2 Apfel
  • 1 Chili-Schote
  • 1 TL Roh-Rohrzucker
  • Salz

 

Zubereitung Kürbissuppe scharf-sauer-kohlenhydratarm-wach-machend

 

  • Kürbiswürfel in Gemüsebrühe 1/4 h köcheln lassen
  • mit Gabel zerdrücken
  • geriebenen Apfel, geriebenene Möhre hinzugeben
  • weiter köchel lassen, ca 15 min
  • Stärke mit etwas kalter Gemüsebrühe oder Wasser glatt verrühren, hinzugeben, aufkochen lassen
  • Gewürze in Mörser verreiben, hinzugeben. verrühren,
  • servieren

Man könnte dies Suppe auch als “Kürbissuppe light” bezeichnen, aber das ist nicht so wichtig, denn auch das erste Rezept ist “Light”. IIn jedem Fall hilft so ein Süppchen über den Tag, genauer: über ein paar Stunden.

Kürbis-Gelbe Rüben-Suppe mit Buttermilch

Ganz ohne Kartoffeln und Möhre kommt diese Kürbissupe aus:  Mit gelber Rübe, die etwa ein Drittel des Gemüse-Anteils ausmachen kann. Daneben passt auch Kohlrabi. Das weich gekochte, zerkleinerte Gemüse dann mit Buttermilch pürieren – so ergibt sich eine ganz lechte Säure im Geschmack. Gewürzt mit reichlich Kurkuma und Curry, wird das ein prächtiges, leuchtendes Gelb.

 

 

Verwandte Artikel::

2 Kommentare

  1. Pingback: Die saisonale Suppe – Heute: Kürbis mit Suesskartoffel | Portionsdiät

  2. Pingback: Abnehmen-Diät-Gesundheit » Kürbissuppen-Geheimnis

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*