drei-koestlichkeiten

Rezept: Drei Köstlichkeiten

| 2 Kommentare

Was unter “drei Köstlichkeiten” zu verstehen ist, definiert jeder Chinese anders – und soweit ich weiß, gibt es diesen Ausdruck auch nur in der chinesischen Küche.

Vor langer, langer Zeit hatte ich mal ein Rezept unter diesem Namen gepostet, und das entsprechende Bild sah gar nicht köstlich aus, das Rezept war überaus schlicht, passte vielleicht als schlichtes Temple-food oder radikale Diätmahlzeit, und heute wollte ich es besser machen und habe mal drei wirkliche Köstlichkeiten aufgefahren…


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste für drei Köstlichkeiten

  • Reis, gekocht (gerne auch als Rest vom Vortag)
  • drei Suppen-Maultaschen
  • eine Tasse China-Pilz-Mischung, eingeweicht
  • eine halbe Paprika
  • eine Tasse Gemüsebrühe
  • ein Stück Chili, frisch
  • eine Zehe Knoblauch
  • Öl
  • 1/3 TL Kartoffelstärke
  • Salz

Zubereitung drei Köstlichkeiten

  • Gemüsebrühe in einen Kochtopf geben – dabei 4 EL der kalten Brühe in eine Tasse geben
  • die Brühe im Topf bei mittlerer Hitze einkochen,
  • klein geschnittene Chili hinzugeben,
  • kalte Brühe mit Stärkepulver glatt verrühren, der kochenden Brühe unter Rühren hinzufügen
  • Reis hinzufügen, verrühren, warm halten
  • Pilze in heißem Öl anbraten, (Pfanne)
  • in Streifen geschnittene Paprika beifügen,
  • ebenso die Maultaschen
  • bei Bedarf wenden und
  • Knoblauch kurz vor Schluss, in feine Scheiben geschnitten, in die Pfanne geben
  • servieren

 

drei Köstlichkeiten im Protokoll der Portionsdiät

Symbol: Eine Portion Fett  

 

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Reis Öl Pilze, Paprika

 

In dem alten Rezept “drei Köstlichkeiten” tauchten neben Vollkornreis

Sojasprossen

Champignons

und Tofu

auf – und vor allem war das entsprechende Lebensmittelphoto überaus ansprechend und appetitanregend ;-)

Ich musste immer, wenn ich es sah, an “drei Merkwürdigkeiten” denken, und habe das Rezept auch nur einmal in dieser Form zubereitet…

Der Titel weckt jedenfalls Interesse, und wer einmal verstanden hat, dass “drei Köstlichkeiten” relativ beliebig ist, kann das Gericht jederzeit den eigenen Wünschen anpassen und es optimieren.

Für das obere Beispiel könnte das bedeuten: Frische Pilze verwenden, den Knoblauch durch Ingwer ersetzen, den Reis frisch kochen und die Sauce etwas schärfer gestalten, vielleicht noch Kräuter hinzufügen und so weiter…

Die “drei Köstlichkeiten” sind auf der Seite “Der Sieben-Wochen-Diätplan” zu finden – das ist eine besonders renitente Seite, die einfach nicht fertig werden will, also Widerstand leistet.  Vielleicht hat sie Angst, zu viel zu versprechen oder “peinliche” Rezepte zu enthalten?

Nur noch am Rande: Gebratene Suppenmaultasche im Detail…

 

Weitere Rezepte der Portionsdiät in der Rubrik “Rezepte

Kimchi selbst machen – Kimchi selbst gemacht

Die Rezepte der Portionsdiät, sortiert nach Schlagworten


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten Stichworte:

drei Köstlichkeiten, Reis, Chinapilze, Tofu, Paprika, glutenfrei

Verwandte Artikel::

2 Kommentare

  1. Pingback: Bambussprossen, Tofu, Paprika mit Reis | Portionsdiät

  2. Pingback: Diät-Rezepte aus der Portionsdiät, sortiert | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*